Annemone Haase

Annemone Haase

Bekannt für: Acting · Geburtstag: 1930-11-13 (90 Jahre alt) · Geschlecht: Frauen

16 Filme · 6 Serien

Biographie

November 1930 in Wrocław) ist eine deutsche Schauspielerin. Annemone Haase begann ihre Karriere 1949 ohne eigentliche Schauspielausbildung. Zunächst hatte sie Engagements auf verschiedenen Provinzbühnen, darunter das Stadttheater Annaberg-Buchholz, wo sie 1949 in Mutter Courage mit ihren Kindern, dem Theater Görlitz und dem Theater Erfurt auftrat. 1959 war sie mit dem Berliner Ensemble verlobt und blieb dort 42 Jahre, d.h. bis 2001. Haase spielte verschiedene Haupt- und Nebenrollen im Berliner Ensemble. In ihren ersten Rollen spielte sie oft nur in kleineren Rollen oder als zweite Besetzung, und übernahm dann die jeweiligen Hauptrollen in späteren Aufführungen und Reenactments. Haase interpretierte als Schauspielerin ein breites Repertoire, unter anderem Stücke von William Shakespeare, dem Theater der Jahrhänge, insbesondere die Stücke von Bertolt Brecht und dem zeitgenössischen Theater.Haase trat im Berliner Ensemble unter der Leitung von Erich Engel, u.a. in Brecht/Weills Dreigroschenoper und in Brechts Schweyk im Zweiten Weltkrieg auf. Sie hatte auch weitere Rollen in Brechts Die Tage der Kommune (1962) (Regisseur: Manfred Wekwerth) und, abwechselnd mit Renate Richter, als Virgilia in der Version von Shakespeares Tragödie des Coriolanus (1964/1965), auch Regie: Manfred Wekwerth; Haases Partner waren Helene Weigel, Ekkehard Schall, Hilmar Thate und Wolf Kaiser. In der Spielzeit 1990/1991 trat sie mit dem weiblichen Monolog Die Geschichte der Magd Zerline von Hermann Broch auf Sie spielte auch im Berliner Ensemble in Monsieur Verduz, Wessis in Weimar von Rolf Hochhuth (1993, Regie: Einar Schleef) und in Becketts Schlussstück (1995, Regie: Peter Palitzsch). 1998 spielte Haase im Maxim Gorki Theater in Der gute Mensch von Sezuan (Regie: Uwe Eric Laufenberg). Zu ihren letzten Neuinszenierungen im Berliner Ensemble gehörten 2000 die Produktion von Peter Weiss' Theaterstück Marat/Sade (Regie: Philipp Tiedemann) und der Deutsche Fernsehfunk. 1955 spielte sie die Rolle der Sekretärin Gertrud im Strrilltier-Film Last Subject at the bottom In the literary film Lotte in Weimar (Herbst. 1981 war sie in der Komödie Asta, um meinen Engel zu sehen, eine Hommage an die Schauspielerin Asta Nielsen. Darüber hinaus spielte sie in mehreren Episoden der Krimiserie Polizeiirrruf 110 und die Staatsanwaltschaft hat das Wort. Sie arbeitete auch für den Film als Herzogin. So synchronisierte sie ihre Rolle als Schauspielerin Olivera Katarina in der Herzogin von Alba in dem literarischen Film Goya (1971) von Konrad Wolf. 1984 erhielt sie den Kunstpreis der DDR. Haase übernahm fortlaufende Serienrollen, Episodenrollen und Gastrollen in verschiedenen Fernsehserien. Sie hatte eine fortlaufende Serienrolle als Frau. Kolberg in der erfolgreichen Serie Unsere Lehrerin Dr. Specht. Sie trat auch in der Serie Berlin, Berlin (als Großmutter der Titelfigur Lolle), Der Landarzt (2006), Notruf Hafenkante (2008) (als 78-jährige Autofahrerin Marta Wohlers, die an einem Verkehrsunfall beteiligt ist) und mehrfach in Unser Charly auf. In der Spitalserie spielte sie in aller Freundschaft die pensionierte Emma Brettschneider 2008, die an einer unheilbaren chronischen Lungenerkrankung leidet. Haase verkörperte die alte Frau, die ihrem Tod mit Gelassenheit und Würde entgegenschaut, mit allen ihr zur Verfügung stehenden Schauspielmitteln einer Theaterschauspielerin.Im ZDF Telenovela Bianca – ein Glücksfall war sie in der Rolle von Ursula Berger, der Großmutter der Titelheldin, 2004/2005 übernahm sie 2007 auch die Rolle der Haushälterin Hedwig Wiegand in der Nachfolgetelenovela Julia – Wege zur Glück.Annemone Haase lebt in Berlin.

Filme und Serien

2007.

1 Serie
TV
Hamburg Dockland

Hamburg Dockland

2007
Es gab eine Interaktion zwischen Polizisten und Sanitätern.

2001.

1 Serie
TV
SOKO Leipzig

SOKO Leipzig

2001
Das SOKO Leipzig ist ein deutsches Polizeiprozedursfernsehprogramm. Am 31. Januar 2001 wurde es ausgestrahlt. Der erste Teil einer zweiteiligen Serie zwischen SOKO Leipzig und dem britischen Polizeipr...

1995.

1 Film · 1 Serie
TV
Unser Charly

Unser Charly

1995
Unser Charly ist eine deutsche Fernsehserie..
Nikolaikirche

Nikolaikirche

1995
Es erzählt die Geschichte einer Leipziger Familie von 1987 bis zu den Montagsdemonstrationen 1989. Nach dem Tod des Vaters, eines hochrangigen Polizisten, schließt sich die Tochter der Widerstandsbewe...

1992.

1 Serie
TV
Unser Lehrer Doktor Specht

Unser Lehrer Doktor Specht

1992
Unser Lehrer Doktor Specht ist eine Reihe von Familienautor Kurt Bartsch, Regisseure Werner Masten, Vera Loebner und Karin Hercher, gedreht 1991 in Deutschland. Die Folgen hatten eine Länge von 52 ode...

1991.

1 Film
Farssmann oder Zu Fuß in die Sackgasse

Farssmann oder Zu Fuß in die Sackgasse

1991
Er hätte Frauen haben können, er hätte die Leiter seiner Buchhaltungskarriere erklimmen können, und er hätte auf dem Podium neben dem höchsten im Land stehen können. Wenn er es nur gewollt hätte! Aber...

1984.

1 Film
A Strange Love

A Strange Love

1984
Die alleinstehende Sibylle Seewald ist Chefin einer Betriebskantine und bei ihren Kolleginnen wegen ihrer Strenge eher unbeliebt. Sie hat ein Verhältnis mit dem verheirateten Hartloff. Harald Reich wi...

1981.

2 Filme
Our Short Life

Our Short Life

1981
Unser kurzes Leben ist eine deutsche Literaturverfilmung der DEFA von Lothar Warneke aus dem Jahr 1981

1980.

3 Filme
Puppen für die Nacht

Puppen für die Nacht

1980
Vier kleine Ganoven bedienen sich gelegentlich der Mithilfe ihrer Freundinnen, um mit Autoüberfällen ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Erst als ein ehemaliger Fernsehproduzent in das Geschäft einste...
Am grauen Strand, am grauen Meer

Am grauen Strand, am grauen Meer

1980
Bürgerliche Konventionen stehen der Liebe eines jungen Paares im Weg. TV-Drama nach der Novelle "Hans und Heinz Kirch" von Theodor Storm. In einer tristen Kleinstadt an der Ostsee lebt der ehrgeizige...
Glück im Hinterhaus

Glück im Hinterhaus

1980
Karl Erp ist ein Mann mittleren Alters mit zwei Kindern und einer langweiligen Ehe. Nach dem Beginn einer spannenden Affäre mit seiner Praktikantin, Miss Broder, verlässt er seine lieblose Ehe und zie...

1979.

3 Filme
Die Rache des Kapitäns Mitchell

Die Rache des Kapitäns Mitchell

1979
Die »Astoria«, ein englischer Luxusliner, kollidiert kurz vor Ende ihrer Fahrt mit einem Frachter und droht unterzugehen. Kapitän Mitchell, erfolgreich und beneidet, setzt eine teure Rettungsaktion in...
Ende vom Lied

Ende vom Lied

1979
deutscher Spielfilm
Snow-White and Rose-Red

Snow-White and Rose-Red

1979
Schneeweißchen und Rosenrot wohnen am Rande eines Waldes, in dessen Innern der Berggeist Schimmelbart sein Unwesen treibt, weil er den Reichtum einer Edelsteinmine für sich allein haben will. Die Mädc...

1978.

1 Film

1975.

2 Filme
Lotte in Weimar

Lotte in Weimar

1975
Lotte in Weimar ist eine deutsche Literaturverfilmung der DEFA
Flowers for the Man in the Moon

Flowers for the Man in the Moon

1975
Blumen für den Mann im Mond ist ein deutscher Kinderfilm von Rolf Losansky

1972.

1 Film
The Zernik Murder Case

The Zernik Murder Case

1972
Berlin 1948: Unweit des S-Bahnhofs Berlin-Buch wird im schwer zugänglichen Waldgelände eine tote Frau gefunden. In gleicher Weise, fast am selben Ort, wurde schon einmal eine junge Frau ermordet. Eine...

1971.

1 Serie
TV
Polizeiruf 110

Polizeiruf 110

1971
Die erste Episode wurde am 27. Juni 1971 in der Deutschen Demokratischen Republik ausgestrahlt, und nach der Auflösung des Fernsehens der DDR wurde die Serie von der ARD aufgenommen. Sie wurde ursprün...

1965.

1 Serie
TV
Der Staatsanwalt hat das Wort

Der Staatsanwalt hat das Wort

1965
Der Staatsanwalt hat das Wort war eine Fernsehspiel-Reihe des Deutschen Fernsehfunks

1955.

1 Film
Einmal ist keinmal

Einmal ist keinmal

1955
Einmal ist keinmal ist eine deutsche Musikkomödie von Konrad Wolf aus dem Jahr 1955
Letzte Aktualisierung: 
This article uses material from the Wikipedia article "Annemone_Haase", which is released under the Creative Commons Attribution-Share-Alike License 3.0.
Erzeugnis
contacts@moviefit.me
Terms and Conditions
Affiliate Disclosure
Privacy Policy
Soziale Medien
Twitter
Pinterest
Herunterladen
iOS-Anwendung
Android-Anwendung

Annemone Haase

Annemone Haase

Known For: Acting · Birthday: 1930-11-13 (90 years old) · Gender: Female

16 Movies · 6 TV shows

Biography

Annemone Haase (born 13 November 1930 in Wrocław) is a German actress. Annemone Haase began her career in 1949 without actual acting training. She initially had engagements at various provincial stages, including the Stadttheater Annaberg-Buchholz, where she appeared in 1949 in Mutter Courage and her children, the Theater Görlitz and the Theater Erfurt.In 1959 she was engaged to the Berliner Ensemble and remained there for 42 years, i.e. until 2001. Haase played various main and supporting roles at the Berliner Ensemble. In her first roles, she often only performed in smaller roles or intended as a second cast, and then took over the respective leading roles in later performances and re-enactments. As an actress, Haase interpreted a wide repertoire, which included pieces by William Shakespeare, the Theater der Jahrhänge, but in particular the pieces by Bertolt Brecht and the contemporary theatre.Haase appeared at the Berlin Ensemble, directed by Erich Engel, among others in Brecht/Weill's Die Dreigroschenoper and in Brecht's Schweyk in World War II. She also had further roles in Brecht's Die Tage der Commune (1962) (director: Manfred Wekwerth) and, alternating with Renate Richter, as Virgilia in the version of Shakespeare's Die Tragedie des Coriolanus (1964/1965), also directed by Manfred Wekwerth; Haases's partners were Helene Weigel, Ekkehard Schall, Hilmar Thate and Wolf Kaiser; in 1977 she performed under the Coriolan Neuinszen von Wekwert and Joachim Tekrth Müller's play. In 1974 she appeared in the tragedy of Edward II (life of Edward the second of England) by Christopher Marlowe. In the 1980s she impersonated the role of Clara Zetkin at the Berlin Ensemble in the play Blue Horses on Red Grass by Mikhail Schatrow (premiere 1980). In the 1990/1991 season she appeared with the female monologue Die Geschichtung der Magd Zerline von Hermann Broch She also played at the Berlin Ensemble in Monsieur Verduz, Wessis in Weimar by Rolf Hochhuth (1993, directed by Einar Schleef) and in Beckett's final play (1995, directed by Peter Palitzsch).In 1998 Haase played at the Maxim Gorki Theatre in Der gute Mensch von Sezuan (directed by Uwe Eric Laufenberg). Her last new productions at the Berlin Ensemble included the production of Peter Weiss' play Marat/Sade (directed by Philipp Tiedemann) in 2000.Haase, though, regularly took on television and film roles during her career, but her artistic work always remained the focus of the theatre. From the 1950s, Haase also worked in several film and television productions at DEFA and Deutsche Fernsehfunk. In 1955, she played the role of secretary Gertrud in the Strilltier film Last Subject at the bottom right In the literary film Lotte in Weimar (1975) she appeared under the direction of Egon Günther as Amalie Ridel, who received a visit from her sister Charlotte Kestner in September/October 1816. In the fairy tale film Schneeweischen and Rosenrot (1979) she took on the role of the mother; her film children were Katrin Martin and Julie Jurištová. In 1981 she was in the comedy Asta to see my angel, a tribute to the actress Asta Nielsen. In addition, she played in several episodes of the crime series Polizeirrruf 110 and the prosecutor has the floor.She also worked for the film as a duke. Thus she synchronized her role as actress Olivera Katarina in the duchess of Alba in the literary film Goya (1971) by Konrad Wolf.In 1984 she was awarded the art prize of the GDR. Haase took over continuous serial roles, episode roles and guest roles in various TV series. She had a continuous serial role as Mrs. Kolberg in the successful series Our teacher Dr. Specht. She also appeared in the series Berlin, Berlin (as grandmother of the title character Lolle), Der Landarzt (2006), emergency call Hafenkante (2008) (as 78-year-old motorist Marta Wohlers, who is involved in a traffic accident) and on several occasions in Unser Charly. In the hospital series In all friendship she played the retired Emma Brettschneider in 2008, who suffers from an incurable chronic lung disease. Haase embodied the old woman, who looks towards her approaching death with serenity and dignity, with all the acting means available to her to a theater actress.In the ZDF Telenovela Bianca – ways to be fortunate she was in the role of Ursula Berger, the grandmother of the title heroine, in 2004/2005 In 2007 she also took over the role of housekeeper Hedwig Wiegand in the successor telenovela Julia – Wege zur Glück.Annemone Haase lives in Berlin.

Movies & TV shows

2007.

1 TV show
TV
Hamburg Dockland

Hamburg Dockland

2007
Police officers and paramedics had an interaction.

2001.

1 TV show
TV
SOKO Leipzig

SOKO Leipzig

2001
SOKO Leipzig is a German police procedural television programme. It was broadcast on January 31, 2001. The first part of a two-part series between SOKO Leipzig and British police procedural The Bill w...

1995.

1 Movie · 1 TV show
TV
Unser Charly

Unser Charly

1995
Unser Charly is a series in Germany.
Nikolaikirche

Nikolaikirche

1995
The story of a family from 1987 to 1989 is told. The daughter joined the resistance movement after the death of her father. The film adaptation of individuals shows phenomena such as disobedience, fel...

1992.

1 TV show
TV
Unser Lehrer Doktor Specht

Unser Lehrer Doktor Specht

1992
Kurt Bartsch is the author of Unser Lehrer Doktor Specht, which was shot in Germany in 1991. The consequences took 52 or 46 minutes to complete. The consequences of the first season were cut after abo...

1991.

1 Movie
Farssmann oder Zu Fuß in die Sackgasse

Farssmann oder Zu Fuß in die Sackgasse

1991
He could have had women, he could have climbed the ladder of his accountancy career, and he could have stood on the podium next to the highest in the land. If only Farssmann had wanted to, he would ha...

1984.

1 Movie
A Strange Love

A Strange Love

1984
After a hot and steamy company party, Sibylle and Harald, both in their late thirties, spend the night together. He is a widower with two sons, with the younger son just entering school. She is single...

1981.

2 Movies
Our Short Life

Our Short Life

1981
The fun-loving, 26-year-old architect Franziska Linkerhand (Simone Frost) works for a famous professor. Yet, she feels restrained by her dependence on him and longs to take risks. When her marriage fa...

1980.

3 Movies
Am grauen Strand, am grauen Meer

Am grauen Strand, am grauen Meer

1980
Adaptation of Theodor Storm's novella "Hans and Heinz Kirch".
Glück im Hinterhaus

Glück im Hinterhaus

1980
Karl Erp has a boring marriage with two children. After starting an affair with his intern, he left his marriage and moved in with his lover. Karl promised to marry Miss Broder under pressure from her...

1979.

3 Movies
Snow-White and Rose-Red

Snow-White and Rose-Red

1979
In an enchanted forest, the princely brothers Michael and Andreas get lost and are transformed, by a mountain spirit who jealously guards his underground treasure, into animals until the unlikely even...

1978.

1 Movie

1975.

2 Movies
Lotte in Weimar

Lotte in Weimar

1975
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) was the author of Werther, the romantic novel that was transformed into a play during Goethe's lifetime and which initiated the whole German romantic movement. T...
Flowers for the Man in the Moon

Flowers for the Man in the Moon

1975
Adam, Evchen, and Manni are looking at the moon through their home-made telescope. Evchen isn't interested, and dismisses the moon as a lump of cheese. Manni, who is a big fan of technology, sees sate...

1972.

1 Movie
The Zernik Murder Case

The Zernik Murder Case

1972
The woman was killed in the forest by the man who met her on the train.

1971.

1 TV show
TV
Polizeiruf 110

Polizeiruf 110

1971
Polizeiruf 110 is a long-running German language detective television series. The first episode was broadcast 27 June 1971 in the German Democratic Republic, and after the dissolution of Fernsehen der...

1965.

1 TV show
TV
Der Staatsanwalt hat das Wort

Der Staatsanwalt hat das Wort

1965
There was an East German television series called der Staatsanwalt hat das Wort.

1955.

1 Movie
Einmal ist keinmal

Einmal ist keinmal

1955
Actually, the Düsseldorf musician and composer Peter Weselin only wanted to spend his placid vacation with his uncle in the Vogtland village of Klingenthal. But in the city famous for its manufacture ...
Last updated: 
This article uses material from the Wikipedia article "Annemone_Haase", which is released under the Creative Commons Attribution-Share-Alike License 3.0.
Product
contacts@moviefit.me
Terms and Conditions
Affiliate Disclosure
Privacy Policy
Social Media
Twitter
Pinterest
Download
iOS Application
Android Application