Alfred Rücker

Alfred Rücker

Bekannt für: Acting · Geburtstag: 1945-01-05 (76 Jahre alt) · Geschlecht: Männlich · Geburtsort: Wien, Austria

5 Filme · 1 Serie

Biographie

Januar 1945 in Wien) ist ein deutscher Schauspieler und Radiomoderator. Rücker wuchs in Weimar in der DDR auf. Seine Familie kam aus Hamburg. Von 1967 bis 1971 studierte er Schauspiel an der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) in Potsdam-Babelsberg. Während seines Studiums übernahm er Aufgaben in Produktionen der DEFA, so spielte er eine führende Rolle im Kinofilm Suspect an einem Toten. Er wurde bekannt für seine Darstellung des Meisters (vergleichbar mit einem Oberfeldwebel der NVA), der deutschen Volkspolizei Lutz Subras in der Serie Polizeiuf 110 des DDR-Fernsehens. Er verkörperte diese Rolle 29 Mal in der Zeit von 1973 bis 1977 in den Episoden 3, 8, 10, 11, 12, 14, 17, 21, 23, 24, 26, 27, 29-40, 43, 44, 46-48. Er blieb immer hier der "junge Mann" des Dienstes. Darüber hinaus wurde er in der Präambel dieser Serie auf dem Schießstand zu dieser Zeit gesehen.Neben seinen Polizeirufauftritten führte er nur noch einige andere künstlerische Aufgaben durch.Im Zusammenhang mit den Protesten über Wolf Biermanns Einbürgerung und einigen tragischen Verhaftungen in seinem Bekanntenkreis bewarb er sich 1976 um einen Ausstieg, verließ 1979 die DDR mit seiner Frau und seinem Sohn und zog mit der Familie nach Hamburg. Rücker arbeitet seit 1981 für den Norddeutschen Rundfunk. Seit vielen Jahren arbeitet er bei NDR 2 neben Rundfunk und NDR-Legende Carlo von Tiedemann. Vom 20. Mai 2012 bis zum 3. Januar 2021 sprach Rücker auch immer mehr über die Off-posts in der ARD-Tagesschau. Darüber hinaus sagte seine Stimme das legendäre Sprichwort Mit fünf Marks sind Sie in der Werbung für die Fernsehlotterie Die Goldene Eins vor der Tagesschau.Heute schied er aus und arbeitet gelegentlich als Sprecher beim NDR. Darüber hinaus spricht er in Hörspielen und trainiert Moderatoren im journalistischen Sprechen. Übrigens gibt er Seminare, macht Poesielesungen und Filmsynchronisationen.Er wurde auch in Norddeutschland als Rezitator von Teilen aus den Harry-Potter-Büchern bekannt.In der Zwischenzeit ist Rücker ein zweites Mal verheiratet und hat einen weiteren Sohn.

Filme und Serien

1991.

1 Film
The Terrible Threesome

The Terrible Threesome

1991
Die schwarze Komödie über ein lukratives Geschäft. Großmutter, Mutter und Tochter leben zusammen in einer Liebes-Hass-Beziehung und führen ihr Geschäft mit geteilten Verantwortlichkeiten: über Heirats...

1973.

1 Film
Das liebe, alte Haus

Das liebe, alte Haus

1973
deutscher Spielfilm

1971.

1 Film · 1 Serie
TV
Polizeiruf 110

Polizeiruf 110

1971
Die erste Episode wurde am 27. Juni 1971 in der Deutschen Demokratischen Republik ausgestrahlt, und nach der Auflösung des Fernsehens der DDR wurde die Serie von der ARD aufgenommen. Sie wurde ursprün...
Du und ich und Klein-Paris

Du und ich und Klein-Paris

1971
Die 17-jährige Angelika Lorenz zieht zum Schuljahresbeginn allein nach Leipzig, als Vorbote sozusagen, ihre Eltern kommen in ein paar Wochen nach. Solange wohnt sie zur Untermiete bei Frau Häublein, w...

1969.

2 Filme
Long Roads - Secret Love

Long Roads - Secret Love

1969
Der Langhaulfahrer Hannes (Manfred Krug) holt einen jungen Anhalter, Herb (Jaecki Schwarz), auf, der nach dem Ausscheiden aus dem College mit seinen Eltern zusammengestürzt war und nun ungerade Jobs m...
Letzte Aktualisierung: 
This article uses material from the Wikipedia article "Alfred_R%C3%BCcker_(Schauspieler)", which is released under the Creative Commons Attribution-Share-Alike License 3.0.
Erzeugnis
contacts@moviefit.me
Terms and Conditions
Affiliate Disclosure
Privacy Policy
Soziale Medien
Twitter
Pinterest
Herunterladen
iOS-Anwendung
Android-Anwendung

Alfred Rücker

Alfred Rücker

Known For: Acting · Birthday: 1945-01-05 (76 years old) · Gender: Male · Place of Birth: Wien, Austria

5 Movies · 1 TV show

Biography

Alfred Rücker (born 5 January 1945 in Vienna) is a German actor and radio presenter. Rücker grew up in Weimar in the GDR. His family came from Hamburg. From 1967 to 1971 he studied acting at the Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) in Potsdam-Babelsberg. During his studies he took over tasks in productions of DEFA, so he played a leading role in the cinema film Suspect on a dead person. He became known for his portrayal of the master (comparable to an upper field webel of the NVA), the German People's Police Lutz Subras in the series Polizeiruf 110 of the GDR television. He embodied this role 29 times in the period from 1973 to 1977 in the episodes 3, 8, 10, 11, 12, 14, 17, 21, 23, 24, 26, 27, 29-40, 43, 44, 46-48. He always remained here the "young man" of service. In addition, he was seen on the shooting stand in the preamble of this series at that time. In addition to his police call appearances, he performed only a few other artistic tasks.In connection with the protests about Wolf Biermann's naturalization and some tragic arrests in his circle of acquaintances, he applied for an exit in 1976, left the GDR in 1979 with his wife and son and moved with the family to Hamburg. Rücker has been working for Norddeutscher Rundfunk since 1981. He has been working for NDR 2 for many years alongside Rundfunk and NDR legend Carlo von Tiedemann. From 20 May 2012 to 3 January 2021, Rücker also spoke about more and more of the off-posts in the ARD daily show. In addition, it was his voice that said the legendary saying With five Marks you are in the advertising for the television lottery Die Goldene Eins before the Tagesschau.Today he retired and occasionally works as a speaker at the NDR. In addition, he speaks in radio plays and trains moderators in journalistic speaking. By the way, he gives seminars, makes poetry readings and film synchronisations.He also became known in northern Germany as a recitator of parts from the Harry Potter books.In the meantime, Rücker is married a second time and has another son.

Movies & TV shows

1991.

1 Movie
The Terrible Threesome

The Terrible Threesome

1991
Black comedy about a lucrative business. Grandmother, mother and daughter live together in a love-hate-relationship and run their business with divided responsibilities: via marriage ads they are look...

1973.

1 Movie

1971.

1 Movie · 1 TV show
TV
Polizeiruf 110

Polizeiruf 110

1971
Polizeiruf 110 is a long-running German language detective television series. The first episode was broadcast 27 June 1971 in the German Democratic Republic, and after the dissolution of Fernsehen der...
Du und ich und Klein-Paris

Du und ich und Klein-Paris

1971
When 17-year-old Angelika moves to Leipzig, she is forced to rent a room at Mrs. Häublein’s for a start, since her parents will not follow until a few months later. Fellow tenant Thomas, a philosophy ...

1969.

2 Movies
Long Roads - Secret Love

Long Roads - Secret Love

1969
A young man who had a falling out with his parents after dropping out of college is picked up by a long-haul driver. Johanna and her child missed their bus and need a ride to Berlin, so they are joine...
Verdacht auf einen Toten

Verdacht auf einen Toten

1969
Film by Rainer Bär.
Last updated: 
This article uses material from the Wikipedia article "Alfred_R%C3%BCcker_(Schauspieler)", which is released under the Creative Commons Attribution-Share-Alike License 3.0.
Product
contacts@moviefit.me
Terms and Conditions
Affiliate Disclosure
Privacy Policy
Social Media
Twitter
Pinterest
Download
iOS Application
Android Application