Alexander Finkenwirth

Alexander Finkenwirth

Bekannt für: Acting · Geburtstag: 1986-01-01 (35 Jahre alt) · Geschlecht: Männlich · Geburtsort: Wiesbaden, Germany

8 Filme · 12 Serien

Biographie

Alexander Finkenwirth (geb. 1986 in Wiesbaden) ist ein deutscher Theater- und Filmschauspieler. Finkenwirth wuchs in Frankfurt am Main auf. Seine Mutter stammt aus Brasilien, sein Vater aus Deutschland. Außerdem hat er auch russischgeborene Vorfahren, weshalb er unter anderem fließend Russisch spricht.Nach dem Abitur begann er das Jurastudium, das er nach zwei Semestern abgebrochen hatte. Von 2009 bis 2013 studierte er Schauspiel an der Filmhochschule Babelsberg Konrad Wolf (HFF).Seit der Saison 2012/13 engagierte er sich als festes Ensemblemitglied am Hans Otto Theater in Potsdam. Zu seinen Bühnenrollen gehörten Franz/Karl Moor in Die Räuber (2012; in der Endproduktion der Studierenden des HFF), die Hauptrolle des Wiggo Ritters bei der Uraufführung des Stücks Der Eisvogel von Uwe Tellkamp (2013; Regie: Stefan Otteni), Höfling und Schäfer in Das Wintermärchen (2013; Regie: Tobias Wellemeyer), die Titelrolle in Torquato Tasso (2013; Regie: Tina Engel), Sebastian in Was ihr wollen (2014; Regie: Michael Talke), Sascha in der Premiere des Der Kirschgarten – Die Rückgang von John von Düffel (2014), Erich in Geschichte aus dem Wiener Wald (2014; Regie: Michael Talke), Sebastian in der Regie: Der Kirschgarten – Die Rückgang von John von Düffel (2014), der Regie: Hans Engel, der Regie: Michael Talke, Sascha in der Regie: Der Kirschgarten, Die Rückgang von John von Düffel (2014), die Erich in der Regie: Der Gast in der Gasthaus 2015 in der Saison in der Saison in Berlin, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gasthaus, Gast Im Tatort: Borowski und der Himmel über Kiel (erste Sendung: Januar 2015) war er in der Rolle von Harald Wagner; er spielte einen drogenabhängigen Verdächtigen.In der Polizeiruf 110: Der Freiheitspreis (erste Sendung: April 2016) spielte er den ukrainischen Anton Shevshenko, der für einen Autoschieberring arbeitet.Im Psychothriller Neben dem Spuren-Todeswunsch (erste Sendung: November 2016) spielte er mit Ulrich Noethen und Jürgen Maurer in den Hauptrollen in einer größeren Nebenrolle den Sexualstraftäter Leo Barreis, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde.Er hatte auch Episodenrollen in der Serie Die Pfefferkörner (2013; als rechtsradikale Richie), Großstadtrevier (2014; als Student Gregor Sander) und SOKO Wismar (2015; als Folge des fahrlässigen Tötens und Fahrerflugs vorbestrafter Verbrechensverdächtiger Mike Reichelt).Im September 2016 war er in der ZDF-Kriminenserie Eine starke Mannschaft in einer Nebenrolle Alexander als Krimik, spielte er eine Drogensüchtige in der Leipziger Zeitungstrafanstalt "A. In der 17. Staffel der ZDF-Serie SOKO Köln (2019) übernahm er eine der Episodenrollen als Elias Anschütz, der seinen älteren, ehemals psychotischen Bruder im Machtkampf um die Unternehmensnachfolge eliminieren will. In den ZDF Thriller-Übertragungen, die im Februar 2019 erstmals in der TV-Serie "Fernsehfilm der Woche" ausgestrahlt wurden, verkörperte Finkenwirth den Kriminaloffizier Henk Meyer, den Assistenten des untersuchenden LKA-Kommissars Sibylle Deininger (Ulrike C) In der sechsteiligen TV-Serie Die Neue Zeit (2019) über die Kunst in den Gründungsjahren des Staatlichen Bauhauses in Weimar, verkörperte er in einer Serienrolle den Bildhauer und Maler Johannes Auerbach, den Mitstudenten des Malers und Grafikers Dörte Helm im Zentrum der Serie. In der zweiten Staffel der ZDF-Kriminalserie SOKO Hamburg (2019) übernahm er eine der Episoden-Hauptrollen als Junior-Leiter eines eleganten Hamburger Schneiderunternehmens. In der ZDF-Serie spielte er eine neue Fernseh-Episolle und titelte eine Fernseh-Episorie Wolfs-Episte. 2014 wurde er für seine Rolle als Stefan im Film Totale Stille als bester junger Schauspieler für den Max-Ophüls-Preis nominiert.2016 wurde Finkenwirth bei der Wahl zum "Young Actor of the Year" für seine Performance als Peer Gynt in der Zeitschrift Theater nominiert.Finkenwirth lebt in Berlin.

Filme und Serien

2020.

1 Film

2019.

1 Film · 1 Serie
many happy returns

many happy returns

2019
Die Geschichte eines verheirateten, aber getrennten Paares Matthias und Anna, obwohl die Wunden noch offen sind, planen gemeinsam die Geburtstagsfeier ihres Sohnes Lukas. Als am Ende der Party der kle...
TV
Bauhaus - A New Era

Bauhaus - A New Era

2019
1919: Der Erste Weltkrieg ist vorbei. Inflation, Armut und politische Spannungen drohen die junge Weimarer Republik zu zerreißen. In diesem Zeitalter des Aufruhrs gründet der Architekt Walter Gropius ...

2018.

3 Filme · 2 Serien
1918 Aufstand der Matrosen

1918 Aufstand der Matrosen

2018
Im Mittelpunkt steht Karl Artelt, gespielt von Lucas Prisor. Mittels einer fiktiven Handlung, die jedoch stark an den tatsächlichen Abläufen orientiert ist, wird versucht, die Ereignisse und die damal...
TV
SOKO Hamburg

SOKO Hamburg

2018
Die "SOKO Hamburg" ermittelt in Mordfällen und Verbrechen länderübergreifend in Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen. Ihre Fälle reichen von Ratzeburg über St. Pauli, den Hamburger Hafen und ...
TV
Das Boot

Das Boot

2018
Eine unerfahrene U-Boot-Crew muss eine geheime Mission überleben und eine junge Deutsche ist zwischen ihren Loyalitäten zu ihrem Heimatland und zum französischen Widerstand in einem Drama des Zweiten ...
Driven

Driven

2018
Einst waren die Psychologin Kara Bischoff und die LKA-Kommissarin Sibylle Deininger ein Paar. Lange haben sie sich nicht mehr gesehen, doch ein brutaler Mordfall zwingt Sibylle eines Tages, ihre Ex-Fr...
Freddy Eddy

Freddy Eddy

2018
Maler Freddy lebt mit Frau und Kind am Tegernsee und arbeitet an seinem Comeback, bis sein Leben eines Tages völlig unerwartet aus den Fugen gerät: Er wird angeklagt, seine Frau zusammengeschlagen zu ...

2017.

3 Filme
Cigarbox Blues

Cigarbox Blues

2017
Derek liebt den Blues, auch außerhalb seiner Bühnenperfomanzen. Wenn der Sänger nach einem Selbstmordversuch in einer mentalen Anstalt aufwacht, trifft er Adam, seinen hingebungsvollen Fan und einen w...
Allmen and the Pink Diamond

Allmen and the Pink Diamond

2017
In "Allmen und der rosa Diamant" beschließt Allmen, nach seinem erfolgreichen ersten "Fall", das Auffinden verlorener Kunstgegenstände zu seinem Beruf zu machen und der finanziellen Misere damit künft...
Morgen

Morgen

2017
Episodic film.

2008.

1 Serie
TV
Finest Fairy Tales

Finest Fairy Tales

2008
Es gibt viele deutsche Märchen.

2005.

1 Serie
TV
Der Staatsanwalt

Der Staatsanwalt

2005
Die Serie spielt in Wiesbaden. Bernd Reuther kehrt dorthin von Berlin zurück, wo er die letzten Jahre als Oberstaatsanwalt gearbeitet hat

2004.

1 Serie

2003.

1 Serie

2001.

1 Serie
TV
SOKO Leipzig

SOKO Leipzig

2001
Das SOKO Leipzig ist ein deutsches Polizeiprozedursfernsehprogramm. Am 31. Januar 2001 wurde es ausgestrahlt. Der erste Teil einer zweiteiligen Serie zwischen SOKO Leipzig und dem britischen Polizeipr...

1996.

1 Serie
TV
Alarm for Cobra 11: The Motorway Police

Alarm for Cobra 11: The Motorway Police

6.57
1996
Die Serie wurde in Berlin gedreht.

1994.

1 Serie
TV
Ein starkes Team

Ein starkes Team

1994
Ein Starkes Team ist eine Fernsehserie.

1971.

1 Serie
TV
Polizeiruf 110

Polizeiruf 110

1971
Die erste Episode wurde am 27. Juni 1971 in der Deutschen Demokratischen Republik ausgestrahlt, und nach der Auflösung des Fernsehens der DDR wurde die Serie von der ARD aufgenommen. Sie wurde ursprün...

1970.

1 Serie
TV
Scene of the Crime

Scene of the Crime

1970
Tatort ist eine seit langem laufende deutsche/österreichische/schweizerische Krimiserie in verschiedenen Teilen dieser Länder. Die Sendung wird auf den Kanälen der ARD in Deutschland, ORF 2 in Österre...
Letzte Aktualisierung: 
This article uses material from the Wikipedia article "Alexander_Finkenwirth", which is released under the Creative Commons Attribution-Share-Alike License 3.0.
Erzeugnis
contacts@moviefit.me
Terms and Conditions
Affiliate Disclosure
Privacy Policy
Soziale Medien
Twitter
Pinterest
Herunterladen
iOS-Anwendung
Android-Anwendung

Alexander Finkenwirth

Alexander Finkenwirth

Known For: Acting · Birthday: 1986-01-01 (35 years old) · Gender: Male · Place of Birth: Wiesbaden, Germany

8 Movies · 12 TV shows

Biography

Alexander Finkenwirth (b. 1986 in Wiesbaden) is a German theatre and film actor. Finkenwirth grew up in Frankfurt am Main. His mother is from Brazil, his father from Germany. Furthermore, he also has Russian-born ancestors, which is why he speaks Russian fluently among other things.After graduating from high school, he started studying law, which he broke off after two semesters. From 2009 to 2013 he studied acting at the Filmhochschule Babelsberg Konrad Wolf (HFF).From the 2012/13 season he was engaged as a permanent ensemble member at the Hans Otto Theater in Potsdam. Among his stage roles there were Franz/Karl Moor in Die Räuber (2012; in the final production of the students of the HFF), the leading role of the Wiggo Ritter in the premiere of the play Der Eisvogel by Uwe Tellkamp (2013; directed by Stefan Otteni), Höfling and Schäfer in Das Wintermärchen (2013; directed by Tobias Wellemeyer), the title role in Torquato Tasso (2013; directed by Tina Engel), Sebastian in Was ihr wollen (2014; directed by Michael Talke), Sascha in the premiere of Der Kirschgarten – Die Rückgang von John von Düffel (2014), Erich in Geschichten aus dem Wiener Wald (2015; directed by Alexander Nerlich) and the title role in the premiere of the play My Sister is a monk's Robe by Christian Fascella (2014). In the 2015/16 season he appeared at the Hans Otto Theater in new productions by Peer Gynt (as young Peer Gynt; director: Alexander Nerlich, premiere: April 2016) and Ein Sommernachtstraum (as Lysander; director: Kerstin Kusch, premiere: June 2016). At the end of the 2015/16 season he retired from the permanent ensemble of the Hans Otto Theater in order to devote himself to further film tasks in the future. As a guest, Finkenwirth continued to work for the roles Peer Gynt and Lysander in the 2016/17 season.Finkenwirth has also been working regularly for film and television since 2011. In the crime scene: Borowski and der Himmel über Kiel (first broadcast: January 2015) he was in the role of Harald Wagner; he played a drug addict suspect. In the police call 110: The Prize of Freedom (first broadcast: April 2016) he played the Ukrainian Anton Shevshenko, who works for a car pusher ring.In the psychothriller In addition to the trace – death wish (first broadcast: November 2016), with Ulrich Noethen and Juergen Maurer in the leading roles, he played in a larger supporting role the sexual offender Leo Barreis, who has just been released from prison.He also had episode roles in the series Die Pfefferkörner (2013; as right-wing radical Richie), Großstadtrevier (2014; as student Gregor Sander) and SOKO Wismar (2015; when due to negligent killing and driver flight pre-punished crime suspect Mike Reichelt). In September 2016 he was in the ZDF crime series A strong team in a side role Alexander as Krischka; he played a drug addict in the episode of Leipzig. In January 2018, Finkenwirth also appeared in an episode role in the ZDF series Der Procuratorium, when Andreas Bender, the mentally disabled son of a murdered farmer from the Taunus. In the "ZDF-Saturtagskrimi" A strong team – Deadly Side Jump (first broadcast: October 2018), his second guest appearance in the series, Finkenwirth took over the role of the night porter Tobias Kimmlinger, whose participation in the crime is revealed in the end. In the 17th season of the ZDF series SOKO Köln (2019), he took over one of the episode roles as Elias Anschütz, who wants to eliminate his older, formerly psychotic brother in the power struggle for the company succession. In the ZDF Thriller transmissions, which was first broadcast in the TV series "Televisionfilm der Woche" in February 2019, Finkenwirth impersonated crime officer Henk Meyer, the assistant of the investigating LKA commissioner Sibylle Deininger (Ulrike C In the six-part TV series Die Neue Zeit (2019) broadcast on arte over the founding years of the Staatliche Bauhaus in Weimar, he impersonated in a serial role the sculptor and painter Johannes Auerbach, the fellow student of the painter and graphic artist Dörte Helm at the centre of the series. In the second season of the ZDF crime series SOKO Hamburg (2019), he took over one of the episode main roles as the junior head of an elegant Hamburg tailor-made company. In the ZDF series SOKO Leipzig (2020), he had another episode main role as bar owner Juriy Petrow and a suspected ex-lover of a killed professional cleatter In the 7th film of the TV crime series Wolfsland titled No Escape (first broadcast. December 2020), he played Nico Klockzien, the friend of a murdered young woman from the Görlitzer "Escape Games" scene. In 2014 he was nominated for his role as Stefan in the movie Totale Stille as the best young actor for the Max-Ophüls-Prize.In 2016 Finkenwirth was nominated for his performance as Peer Gynt in the journal Theater today in the election as "Young Actor of the Year".Finkenwirth lives in Berlin.

Movies & TV shows

2020.

1 Movie

2019.

1 Movie · 1 TV show
many happy returns

many happy returns

2019
The story of a married but separated couple Matthias and Anna, although the wounds are still open, together planning the birthday-party of their son Lukas. When, at the end of the party, little guest ...
TV
Bauhaus - A New Era

Bauhaus - A New Era

2019
1919. World War I has just ended. Dörte Helm, a young art student in Weimar, follows Walter Gropius’ call and joins the newly-founded Bauhaus school. A love story grows between Gropius and Dörte, addi...

2018.

3 Movies · 2 TV shows
TV
Das Boot

Das Boot

2018
An inexperienced U-boat crew has to survive a secret mission and a young German woman is torn between her loyalties to her home country and to the French Resistance in a WWII drama.
Driven

Driven

2018
Psychologist Kara Bischoff and LKA Commissioner Sibylle Deininger, once a couple, are reunited by a brutal murder case.
Freddy Eddy

Freddy Eddy

2018
Painter Freddy lives with his wife and child on Lake Tegernsee and is working on his comeback until one day his life suddenly turns upside down: He is accused of beating up his wife and as a result of...

2017.

3 Movies
Cigarbox Blues

Cigarbox Blues

2017
Outside of his on stage perfomances, he loves the blues. When the singer wakes up in a mental institution after a suicide attempt, he meets Adam, his devoted fan and a true pain in the ass. The beginn...
Morgen

Morgen

2017
Episodic film.

2008.

1 TV show
TV
Finest Fairy Tales

Finest Fairy Tales

2008
There are many German fairy tales.

2005.

1 TV show

2004.

1 TV show

2003.

1 TV show

2001.

1 TV show
TV
SOKO Leipzig

SOKO Leipzig

2001
SOKO Leipzig is a German police procedural television programme. It was broadcast on January 31, 2001. The first part of a two-part series between SOKO Leipzig and British police procedural The Bill w...

1996.

1 TV show
TV
Alarm for Cobra 11: The Motorway Police

Alarm for Cobra 11: The Motorway Police

6.57
1996
The series was set in Berlin.

1994.

1 TV show
TV
Ein starkes Team

Ein starkes Team

1994
The television series is called Ein starkes Team.

1971.

1 TV show
TV
Polizeiruf 110

Polizeiruf 110

1971
Polizeiruf 110 is a long-running German language detective television series. The first episode was broadcast 27 June 1971 in the German Democratic Republic, and after the dissolution of Fernsehen der...

1970.

1 TV show
TV
Scene of the Crime

Scene of the Crime

1970
Tatort is a long-running German/Austrian/Swiss, crime television series set in various parts of these countries. The show is broadcast on the channels of ARD in Germany, ORF 2 in Austria and SF1 in Sw...
Last updated: 
This article uses material from the Wikipedia article "Alexander_Finkenwirth", which is released under the Creative Commons Attribution-Share-Alike License 3.0.
Product
contacts@moviefit.me
Terms and Conditions
Affiliate Disclosure
Privacy Policy
Social Media
Twitter
Pinterest
Download
iOS Application
Android Application