Friedrich Karl Praetorius

Friedrich Karl Praetorius

Bekannt für: Acting · Geburtstag: 1952-01-06 (69 Jahre alt) · Geschlecht: Männlich · Geburtsort: Hamburg, Germany

14 Filme · 13 Serien

Biographie

Januar 1952 in Hamburg) ist ein deutscher Schriftsteller, Theater- und Filmschauspieler. Friedrich-Karl Praetorius absolvierte 1971 sein Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Hamburg. Von 1972 bis 1977 wurde er von Peter Zadek am Schauspielhaus Bochum engagiert. Eine einjährige Unterbrechung führte ihn als Mitglied der „PipSimmons-Gruppe" nach Rotterdam und London 1976 war er gemeinsam mit Herbert Grönemeyer der Protagonist bei Wedekinds Frühlingserwachen, gefolgt von einer Performance in der legendären ersten Hamlet-Produktion von Zadek in Bochum–Hamme. Zadek brachte ihn dann nach Hamburg. Dort spielte er zunächst im Hamburger Schauspielhaus bei der Uraufführung des Stücks Freibrief von Gaston Salvatore unter der Leitung von Arie Zinger. Peter Zadek besetzte ihn dann mit der zentralen Rolle von Gethin Price in dem Stück Komiker, das nach der Uraufführung 1978 im Thaliatheater Hamburg zum Berliner Theatertreffen eingeladen wurde. Neuenfels beauftragte ihn 1979 mit der Titelrolle in König Ödipus am Schauspiel Frankfurt. Es folgten weitere Titelrollen. Von 1982 bis 1984 war Praetorius am Schillertheater. Nach einem kurzen Engagement am Münchner Residenz-Theater führte ihn Ivan Nagel in die Spielzeit 1985-1986 ans Staatstheater Stuttgart. 1988 trat er als Kaufmann von Venedig am Wiener Burgtheater auf, 1990 wechselte er zum Schauspielhaus Zürich, bevor er ab 1992 wieder nach Frankfurt ging, wo er seither auch Gastspiele an anderen Theatern im deutschsprachigen Raum abspielte.Praetorius war oft in Filmen und Fernsehserien zu sehen. 1973 wurde er als Kurt Fromm in den Film Die Zärtlichkeit der Wölfe von Rainer Werner Fassbinder gastiert. Er spielte mehrfach in der Fernsehserie Tatort und in der Serie Ein Fall für Zwei sowie als Nebenrollen in Filmadaptionen der Brechtstücke Dreigroschenoper und Mutter Courage. In der zweiten Staffel spielte er eine Nebenrolle in der ARD-Serie Liebling Kreuzberg als Referendar Wittlich (1988) 2011 arbeitete er im Filmhotel Lux. Neben einer Tätigkeit als Buchkritiker und Journalist für den Spiegel, die Zeit und die Frankfurter Rundschau schrieb er mehrere Bücher aus dem Jahr 1993, die im Suhrkamp und Insel Verlag veröffentlicht wurden. Er schrieb mehrere Theaterstücke, darunter Alzheimer Roulette und Die Frauenfalle (beide 1999 uraufgeführt) und Wildgrober oder endet mit dem Theater, das dem verstorbenen Schauspielerkollegen Ulrich Wildgruber gewidmet war, der auf den Spielmarkt des Berliner Theatertreffens 2000 eingeladen wurde.

Filme und Serien

2011.

1 Film
Hotel Lux

Hotel Lux

2011
1938 flieht Hans Zeisig, ein apolitischer Komiker, Schauspieler und Kabarett-Schauspieler, mit einem russischen Pass (anstelle von Amerikanern, den er bevorzugt hätte) aus Nazi-Berlin und findet sich ...

2009.

1 Film
Richterin ohne Robe

Richterin ohne Robe

2009
Bettina Hinrichs, die einen Blumenladen besitzt, ist als Schöffin (eine deutsche Version des Jurymitglieds) vor Gericht nominiert worden. Robert Wrengler wird beschuldigt, seine Frau mit einer Briefbo...

2008.

1 Film
Liebe im Halteverbot

Liebe im Halteverbot

2008
Bauamtsleiter Otto Schlegel war mit seiner Geliebten Renate auf Spritztour in Italien - mit dem Dienstwagen. Dank eines Knöllchens aus Bella Italia ist die Lokalpresse dahintergekommen und kocht den F...

2005.

1 Film · 2 Serien
TV
Der Staatsanwalt

Der Staatsanwalt

2005
Die Serie spielt in Wiesbaden. Bernd Reuther kehrt dorthin von Berlin zurück, wo er die letzten Jahre als Oberstaatsanwalt gearbeitet hat
TV
Die Patriarchin

Die Patriarchin

2005
Das Leben von Nina Vandenberg, Frau von Gero Vandenberg, dessen Familie eine erfolgreiche Kaffeerösterei besitzt, ist eine Katastrophe. Zuerst fackelt sie im Alkoholrausch die Familienvilla ab und kom...
The Quiet Love

The Quiet Love

2005
Es gibt zwei sehr unterschiedliche Liebesgeschichten, die einander kreuzen. Ein Film über Liebe und Tod in der Nähe einer Grenze.

1998.

1 Serie
TV
Der letzte Zeuge

Der letzte Zeuge

1998
Der Arzt Dr. Robert Kolmaar vollzieht den “Wechsel der Front”, vom erfolgreichen Arzt zum Gerichtsmediziner Kolmaar, als ein kleines Mädchen Opfer eines groben Operationsfehlers seines Schwiegervaters...

1997.

1 Film
Der Coup

Der Coup

1997
Richter a. D. Beck verbindet eine Hassliebe mit Trickbetrügerin Florence

1996.

1 Serie
TV
Alarm for Cobra 11: The Motorway Police

Alarm for Cobra 11: The Motorway Police

6.57
1996
Die Serie wurde in Berlin gedreht.

1995.

1 Film · 2 Serien
The Threepenny Opera

The Threepenny Opera

1995
Die Threepenny Opera war ein Versuch, eine neue Art von Musiktheater zu schaffen, das auf den Theorien zweier junger deutscher Künstler, des Komponisten Kurt Weill und der Dichterspielrechtler, basier...
TV
Unser Charly

Unser Charly

1995
Unser Charly ist eine deutsche Fernsehserie..
TV
Für alle Fälle Stefanie

Für alle Fälle Stefanie

1995
Stefanie Engel ist Krankenschwester am Luisen-Krankenhaus. Die Mutter eines zehnjährigen Jungen fühlt sich zum Helfen berufen, aber sie ist ein „Engel“ ohne Heiligenschein. Stefanie steht mit beiden B...

1993.

1 Film · 2 Serien
Kein perfekter Mann

Kein perfekter Mann

1993
Eine Komödie von Franz Josef Gottlieb.
TV
Hecht & Haie

Hecht & Haie

1993
Wolfgang Hecht ist Beamter im Ordnungsamt der Stadt Frankfurt
TV
Clara

Clara

1993
Clara Reinders geht in die 10. Klasse und lebt bei ihrer Mutter Marina. Ihr Vater Charly, ein verheirateter Immobilientycoon, finanziert beiden ein luxuriöses Leben. Claras große Leidenschaft gehört d...

1992.

1 Serie
TV
Wolffs Revier

Wolffs Revier

1992
Wolff und Sawatzki sind ein West-Ost-Ermittlerpaar. Zusammen klären sie Verbrechen, wie Morde oder Entführungen, auf und werden von Staatsanwalt Dr. Peter Fried unterstützt.

1985.

1 Film
Chicken for Cairo

Chicken for Cairo

1985
Two pilots fly newly hatched chickens from Germany to Egypt. One of the chickens causes a stir.

1984.

2 Filme
Auf einem langen Weg

Auf einem langen Weg

1984
März 1944: Die letzten Kriegsmonate haben begonnen. Auf der Flucht vor den immer näher rückenden Russen versuchen der sechsjährige Achim und sein zehnjähriger Bruder Werner tapfer über die Trennung vo...
Love Is Not an Argument

Love Is Not an Argument

1984
deutscher Spielfilm

1983.

2 Filme
Die wilden Fünfziger

Die wilden Fünfziger

1983
Die wilden Fünfziger ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahr 1983. Der Film entstand nach dem Roman Hurra, wir leben noch von Johannes Mario Simmel.
Bella Donna

Bella Donna

1983
Dieser Film einer glitzernden Showbiz-Welt des Regisseurs Peter Keglevic in seinem ersten abendfüllenden Einsatz erzählt die Sage einer verheirateten Fackelsängerin, deren zahlreiche Liebhaber ihre Ne...

1981.

1 Film · 1 Serie
TV
A Case For Two

A Case For Two

1981
Ein Fall für zwei ist eine deutsche Fernsehserie, die am 11. September 1981 im ZDF uraufgeführt wurde. Die Serie, in Frankfurt am Main angesiedelt, zeigt zwei Hauptfiguren, die Verbrechen lösen: einen...
Landluft

Landluft

1981
Ein deutsches TV-Drama

1980.

1 Serie
TV
Auf Achse

Auf Achse

1980
Auf Achse war eine deutsche Fernsehserie auf dem ARD-Sender. Die Serie lief von 1977 bis 1996 und 86 Episoden wurden insgesamt produziert.

1973.

1 Film
Tenderness of the Wolves

Tenderness of the Wolves

1973
In den so genannten Jahren der Krise zwischen den Kriegen raubt ein deutscher Serienmörder Jungen und jungen Männern. Die Geschichte basiert auf der wahren Geschichte des Butchers von Hannover und des...

1971.

1 Serie
TV
Polizeiruf 110

Polizeiruf 110

1971
Die erste Episode wurde am 27. Juni 1971 in der Deutschen Demokratischen Republik ausgestrahlt, und nach der Auflösung des Fernsehens der DDR wurde die Serie von der ARD aufgenommen. Sie wurde ursprün...

1970.

1 Serie
TV
Scene of the Crime

Scene of the Crime

1970
Tatort ist eine seit langem laufende deutsche/österreichische/schweizerische Krimiserie in verschiedenen Teilen dieser Länder. Die Sendung wird auf den Kanälen der ARD in Deutschland, ORF 2 in Österre...
Letzte Aktualisierung: 
This article uses material from the Wikipedia article "Friedrich-Karl_Praetorius", which is released under the Creative Commons Attribution-Share-Alike License 3.0.
Erzeugnis
contacts@moviefit.me
Terms and Conditions
Affiliate Disclosure
Privacy Policy
Soziale Medien
Twitter
Pinterest
Herunterladen
iOS-Anwendung
Android-Anwendung

Friedrich Karl Praetorius

Friedrich Karl Praetorius

Known For: Acting · Birthday: 1952-01-06 (69 years old) · Gender: Male · Place of Birth: Hamburg, Germany

14 Movies · 13 TV shows

Biography

Friedrich-Karl Praetorius (born 6 January 1952 in Hamburg) is a German writer, theatre and film actor. Friedrich-Karl Praetorius graduated from the Hamburg University of Music and Performing Arts in 1971 with a diploma. From 1972 to 1977 he was engaged by Peter Zadek to the Schauspielhaus Bochum. A one-year interruption led him as a member of the "PipSimmons-group" to Rotterdam and London In 1976, together with Herbert Grönemeyer, he was the protagonist in Wedekind's Spring Awakening, followed by a performance in the legendary first Hamlet production of Zadek in Bochum–Hamme. Zadek then brought him to Hamburg. There, he first played at the Hamburger Schauspielhaus in the premiere of the piece Freibrief by Gaston Salvatore under the direction of Arie Zinger. Peter Zadek then occupied him with the central role of Gethin Price in the play Komiker, which was invited to the Berlin Theatertreffen after the premiere at the Hamburg Thaliatheater in 1978. Neuenfels entrusted him with the title role in King Ödipus at Schauspiel Frankfurt in 1979. There followed further title roles. From 1982 to 1984 Praetorius was at the Schiller Theatre. After a short engagement at the Munich Residenz-Theater Ivan Nagel took him to the Staatstheater Stuttgart for the 1985–1986 season. In 1988 he appeared at the Vienna Burgtheater as a merchant of Venice, in 1990 he moved to the Schauspielhaus Zürich before going to Frankfurt again from 1992 where he has since played In addition, he gives guest performances at other theatres in German-speaking countries.Praetorius was often seen in films and television series. In the 1973 film Die Zärtlichkeit der Wölfe von Rainer Werner Fassbinder he was cast as Kurt Fromm. He played several times in the television series Tatort and in the series Ein Fall für Zwei, as well as supporting roles in film adaptations of the Brechtstücke Dreigroschenoper and Mutter Courage. In the second season he played a supporting role in the ARD series Liebling Kreuzberg as Referendar Wittlich (1988) In 2011 he worked in the Film Hotel Lux. In addition to an activity as a book critic and journalist for the Spiegel, the Zeit and the Frankfurter Rundschau, he wrote several books from 1993 which were published by Suhrkamp and Insel Verlag. He wrote several plays, including Alzheimer Roulette and Die Frauenfalle (both premiered in 1999) and Wildgrober or end with the theatre, dedicated to the late actor colleague Ulrich Wildgruber, who was invited to the play market of the Berlin Theatertreffen 2000.

Movies & TV shows

2011.

1 Movie
Hotel Lux

Hotel Lux

2011
In 1938 Hans Zeisig, an apolitical comedian, impersonator and cabaret actor, flees with a Russian passport (instead of American, which he would have preferred) from Nazi-Berlin, and finds himself in t...

2009.

1 Movie
Richterin ohne Robe

Richterin ohne Robe

2009
Bettina Hinrichs, who owns a flower shop, has been nominated to act as Schöffin (a german version of jury member) at court. Robert Wrengler is accused to have murdered his wife with a letter bomb. Bet...

2008.

1 Movie
Liebe im Halteverbot

Liebe im Halteverbot

2008
A harmless speeding ticket from Italy can sometimes have huge consequences - this experience must make construction manager Otto Schlegel, as he returns after a romantic weekend with his secret lover ...

2005.

1 Movie · 2 TV shows
The Quiet Love

The Quiet Love

2005
There are two very different love stories. There is a film about love and death.

1998.

1 TV show

1997.

1 Movie

1996.

1 TV show
TV
Alarm for Cobra 11: The Motorway Police

Alarm for Cobra 11: The Motorway Police

6.57
1996
The series was set in Berlin.

1995.

1 Movie · 2 TV shows
The Threepenny Opera

The Threepenny Opera

1995
The Threepenny Opera was an attempt to create a new kind of musical theater based on the theories of two young German artists, composer Kurt Weill and poet-playwrights, and it was also an attempt to s...
TV
Unser Charly

Unser Charly

1995
Unser Charly is a series in Germany.
TV
Für alle Fälle Stefanie

Für alle Fälle Stefanie

1995
Für alle Fälle Stefanie is an German medical drama television series created by Werner Krämer that aired on Sat.1 from May 15, 2005 to August 29, 2005. It was produced by Novafilm Fernsehproduktion. F...

1993.

1 Movie · 2 TV shows
Kein perfekter Mann

Kein perfekter Mann

1993
A comedy directed by a man.
TV
Clara

Clara

1993
Clara is a German television series.

1992.

1 TV show
TV
Wolffs Revier

Wolffs Revier

1992
Wolffs Revier is a German television series.

1985.

1 Movie
Chicken for Cairo

Chicken for Cairo

1985
Two pilots fly newly hatched chickens from Germany to Egypt. One of the chickens causes a stir.

1984.

2 Movies
Love Is Not an Argument

Love Is Not an Argument

1984
The relationship of a married couple in their 40s is broken when the mother has an affair with her teenage daughter's boyfriend.

1983.

2 Movies
Bella Donna

Bella Donna

1983
Peter Keglevic's first feature-length effort is a tale of a married torch singer whose numerous lovers are meant to steady her nerves and a saxophone player who loves her but cannot get his act togeth...

1981.

1 Movie · 1 TV show
TV
A Case For Two

A Case For Two

1981
On September 11, 1981 there was a German television series called Ein Fall fr ei. The main characters in the series are a defense attorney and a private investigator. He uses a very effective and dire...

1980.

1 TV show
TV
Auf Achse

Auf Achse

1980
The series was on the ARD channel. The series ran from 1977 to 1996 and 86 episodes were produced.

1973.

1 Movie
Tenderness of the Wolves

Tenderness of the Wolves

1973
A German serial killer preys on boys and young men during the years of crisis between the wars. The story is based on a true story.

1971.

1 TV show
TV
Polizeiruf 110

Polizeiruf 110

1971
Polizeiruf 110 is a long-running German language detective television series. The first episode was broadcast 27 June 1971 in the German Democratic Republic, and after the dissolution of Fernsehen der...

1970.

1 TV show
TV
Scene of the Crime

Scene of the Crime

1970
Tatort is a long-running German/Austrian/Swiss, crime television series set in various parts of these countries. The show is broadcast on the channels of ARD in Germany, ORF 2 in Austria and SF1 in Sw...
Last updated: 
This article uses material from the Wikipedia article "Friedrich-Karl_Praetorius", which is released under the Creative Commons Attribution-Share-Alike License 3.0.
Product
contacts@moviefit.me
Terms and Conditions
Affiliate Disclosure
Privacy Policy
Social Media
Twitter
Pinterest
Download
iOS Application
Android Application