Frank Lienert

Frank Lienert

Bekannt für: Acting · Geburtstag: 1955-01-01 (66 Jahre alt) · Geschlecht: Männlich · Geburtsort: Wolfen, Germany

5 Filme · 1 Serie

Biographie

Frank Lienert-Mondanelli (* 1955 in Wolfen; geboren Frank Lienert) ist ein deutscher Schauspieler, Synchronschauspieler und Regisseur. Frank Lienert wuchs in Bitterfeld und Leipzig auf. Er war Sohn eines Bergmanns und eines Schriftstellers. Von 1976 bis 1979 studierte er an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, gefolgt von mehreren Jahren Engagements am Maxim Gorki Theater und Deutsche Theater in Berlin (1982–1992). Von 1987 bis 1992 war er Lehrer an der Berliner Schauspielschule und leitete erste eigene Regieprojekte. Seit 1992 war er nur noch freischaffender Regisseur und seit 1998 künstlerischer Leiter an der Neuen Bühne Senftenberg. Von 2000 bis 2006 war er Schauspielregisseur am Landestheater Altenburg-Gera. Von 2008 bis 2020 gehörte Frank Lienert-Mondanelli nach Einladung des Künstlerregisseurs Axel Vornam zum ständigen Ensemble des Heilbronner Theaters. Dort spielte er die Hauptrollen in Nathan der Weise, Don Quijote und Der Geizige, sowie Soloabende wie Der Zauberlehrling und Reineke Fuchs mit ihm. Er wurde mehrfach mit dem Kilian-Preis des Theatervereins Heilbronn ausgezeichnet und erhielt 2020 den Ehrenkilian für sein "Heilbronner Lebenswerk".

Filme und Serien

2008.

1 Film
The Moon and Other Lovers

The Moon and Other Lovers

2008
Der Mond und andere Liebhaber erzählt die Geschichte von Hanna, einer Frau, die keine Rückschläge und Knock-Downs auf sich nehmen wird. Stattdessen nimmt sie sie in ihren Schritt, nimmt sich auf und m...

2004.

1 Film

1986.

1 Film
Das Buschgespenst

Das Buschgespenst

1986
In den Wäldern des Erzgebirges, an der Grenze zum Böhmischen, treibt eine Schmugglerbande ihr Unwesen. Wer es wagt, sich ihr entgegenzustellen, wird kaltblütig ermordet. Die Angst vor dem unheilvollen...

1982.

1 Film
Familie Rechlin

Familie Rechlin

1982
Das Ehepaar Hannes und Ingelore Rechlin leben im Ostberliner Stadtteil Mitte am Hackeschen Markt zusammen mit dem jüngsten Sohn Rene und dem Vater des Ehemannes in einer Altbauwohnung. Der Film beginn...

1971.

1 Serie
TV
Polizeiruf 110

Polizeiruf 110

1971
Die erste Episode wurde am 27. Juni 1971 in der Deutschen Demokratischen Republik ausgestrahlt, und nach der Auflösung des Fernsehens der DDR wurde die Serie von der ARD aufgenommen. Sie wurde ursprün...

Unknown Year.

1 Film
Der Freischütz in Berlin

Der Freischütz in Berlin

Carl Maria von Weber wird nach Berlin gerufen, um seine Oper "Der Freischütz" im neuen Schauspielhaus zur Uraufführung zu bringen. Der Preußische König begegnet dem Vorhaben mit Misstrauen.
Letzte Aktualisierung: 
This article uses material from the Wikipedia article "Frank_Lienert-Mondanelli", which is released under the Creative Commons Attribution-Share-Alike License 3.0.
Erzeugnis
contacts@moviefit.me
Terms and Conditions
Affiliate Disclosure
Privacy Policy
Soziale Medien
Twitter
Pinterest
Herunterladen
iOS-Anwendung
Android-Anwendung

Frank Lienert

Frank Lienert

Known For: Acting · Birthday: 1955-01-01 (66 years old) · Gender: Male · Place of Birth: Wolfen, Germany

5 Movies · 1 TV show

Biography

Frank Lienert-Mondanelli (* 1955 in Wolfen; born Frank Lienert) is a German actor, dubbing actor and director. Frank Lienert grew up in Bitterfeld and Leipzig. He was the son of a miner and a writer. From 1976 to 1979 he studied at the Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, followed by several years of engagements at the Maxim Gorki Theatre and Deutsche Theater in Berlin (1982–1992). Between 1987 and 1992 he was a teacher at the Berlin School of Drama and directed his first own directing projects. From 1992 he was only a freelance director and since 1998 as artistic director at the Neue Bühne Senftenberg. From 2000 to 2006 he was acting director at the Landestheater Altenburg-Gera. From 2008 to 2020 Frank Lienert-Mondanelli belonged to the permanent ensemble of the Heilbronner Theater after the invitation of the artistic director Axel Vornam. There he played the leading roles in Nathan der Weise, Don Quijote and Der Geizige, as well as solo evenings like Der Zauberlehrling and Reineke Fuchs with him. He was awarded the Kilian Prize of the Theaterverein Heilbronn several times, and in 2020 he received the Honorary Kilian for his "Heilbronner Lebenswerk" (Heilbronner Lebenswerk).

Movies & TV shows

2008.

1 Movie
The Moon and Other Lovers

The Moon and Other Lovers

2008
The story of a woman who will not take lifes set-backs and knock-down sitting down is narrated by the Mond und andere Liebhaber. She picks herself up and marches onward. The woman draws new courage fr...

2004.

1 Movie

1986.

1 Movie

1982.

1 Movie

1971.

1 TV show
TV
Polizeiruf 110

Polizeiruf 110

1971
Polizeiruf 110 is a long-running German language detective television series. The first episode was broadcast 27 June 1971 in the German Democratic Republic, and after the dissolution of Fernsehen der...

Unknown Year.

1 Movie
Last updated: 
This article uses material from the Wikipedia article "Frank_Lienert-Mondanelli", which is released under the Creative Commons Attribution-Share-Alike License 3.0.
Product
contacts@moviefit.me
Terms and Conditions
Affiliate Disclosure
Privacy Policy
Social Media
Twitter
Pinterest
Download
iOS Application
Android Application