Erich Schwarz

Erich Schwarz

Bekannt für: Acting · Geburtstag: 1938-01-14 · Todtag: 2014-12-04 (76 Jahre alt) · Geschlecht: Männlich · Geburtsort: Dortmund, Germany

6 Filme · 4 Serien

Biographie

Dezember 2014 in Dortmund) war ein deutscher Schauspieler und Radioschauspieler. Erich Schwarz, ausgebildeter Industriekaufmann, besuchte die Bochumer Schauspielschule und engagierte sich zwischen 1958 und 1967 auf Bühnen in Bielefeld, Mannheim, Köln und Lübeck, wo er seine zukünftige Frau Ulla traf. 1967 engagierte ihn Boleslaw Barlog an das Schillertheater in Berlin, dessen Ensemble er bis zur Schließung des Hauses 1993 gehörte. 2003 gründeten Schwarz und sein Schauspielkollege Manfred Eisner die Lesebühne „LesArt WIDERHALL" und unterrichteten lesbische Kinder in einem von ihm mitbegründeten Legasthenia-Zentrum. Ende der 1960er Jahre begann Erich Schwarz auch für Film und Fernsehen zu arbeiten und hatte Gastauftritte in bekannten Serien wie Liebling Kreuzberg, Der Alte, Polizeiuf 110, Praxis Bülowbogen und mehreren Kriminalszenen. Im Kino war Schwarz in den beiden Loriot-Filmen Ödipossi und Pappa ante portas in kleinen Rollen als Kellner zu sehen. Zudem arbeitete er bis Mitte der 1990er Jahre in einer Reihe von Hörspielen. Erich litt mit zunehmendem Alter an Demenz und verbrachte seine letzten Monate in einem Pflegeheim. Seine Frau Ulla war bereits im September 2014 verstorben.

Filme und Serien

1992.

1 Serie
TV
Wolffs Revier

Wolffs Revier

1992
Wolff und Sawatzki sind ein West-Ost-Ermittlerpaar. Zusammen klären sie Verbrechen, wie Morde oder Entführungen, auf und werden von Staatsanwalt Dr. Peter Fried unterstützt.

1990.

1 Film
Hitlerjunge Salomon

Hitlerjunge Salomon

1990
Ein jüdischer Junge, der in den frühen Tagen des Zweiten Weltkriegs von seiner Familie getrennt wurde, wird als 'Kriegsheld' in das Herz der Nazi-Welt aufgenommen und wird schließlich zur Hitlerjugend...

1989.

1 Film
Der Leibwächter

Der Leibwächter

1989
Ein deutsches TV-Drama

1988.

1 Film
Ödipussi

Ödipussi

1988
Paul Winkelmann ist Geschäftsführer eines erfolgreichen Unternehmens in Hamburg, das er nach dem Tod seines Vaters vor acht Jahren übernommen hat. Aber er wird immer noch stark von seiner 78-jährigen ...

1977.

1 Serie
TV
The old Fox

The old Fox

1977
Die Polizei wird von einem erfahrenen Detektiv geführt.

1975.

2 Filme
Kleine Bank mit schlechten Noten

Kleine Bank mit schlechten Noten

1975
Ein deutscher TV-Krimi
Lehmanns letzter Lenz

Lehmanns letzter Lenz

1975
Ein deutsches TV-Drama

1972.

1 Film
Praised Be What Hardens You

Praised Be What Hardens You

1972
Eine Komödie von Rolf Thiele.

1971.

1 Serie
TV
Polizeiruf 110

Polizeiruf 110

1971
Die erste Episode wurde am 27. Juni 1971 in der Deutschen Demokratischen Republik ausgestrahlt, und nach der Auflösung des Fernsehens der DDR wurde die Serie von der ARD aufgenommen. Sie wurde ursprün...

1970.

1 Serie
TV
Scene of the Crime

Scene of the Crime

1970
Tatort ist eine seit langem laufende deutsche/österreichische/schweizerische Krimiserie in verschiedenen Teilen dieser Länder. Die Sendung wird auf den Kanälen der ARD in Deutschland, ORF 2 in Österre...
Letzte Aktualisierung: 
This article uses material from the Wikipedia article "Erich_Schwarz", which is released under the Creative Commons Attribution-Share-Alike License 3.0.
Erzeugnis
contacts@moviefit.me
Terms and Conditions
Affiliate Disclosure
Privacy Policy
Soziale Medien
Twitter
Pinterest
Herunterladen
iOS-Anwendung
Android-Anwendung

Erich Schwarz

Erich Schwarz

Known For: Acting · Birthday: 1938-01-14 · Deathday: 2014-12-04 (76 years old) · Gender: Male · Place of Birth: Dortmund, Germany

6 Movies · 4 TV shows

Biography

Erich Schwarz (born 14 January 1938 in Dortmund, Germany – 4 December 2014) was a German actor and radio actor. Erich Schwarz, a trained industrial businessman, attended the Bochum School of Drama and was engaged between 1958 and 1967 at stages in Bielefeld, Mannheim, Cologne and Lübeck, where he met his future wife Ulla. In 1967, Boleslaw Barlog hired him to the Schillertheater in Berlin, whose ensemble he belonged to until the closure of the house in 1993. In 2003, Schwarz and his acting colleague Manfred Eisner founded the reading stage "LesArt WIDERHALL" and taught lesbian children in a legasthenia centre co-founded by him. At the end of the 1960s, Erich Schwarz also started working for film and television and had guest appearances in well-known series such as Liebling Kreuzberg, Der Alte, Polizeiruf 110, Praxis Bülowbogen and several crime scene episodes. In the cinema, Schwarz was seen in the two Loriot films Ödipossi and Pappa ante portas in small roles as waiters. In addition, he worked in a series of radio plays until the mid-1990s. Erich suffered from dementia with increasing age and spent his last months in a nursing home. His wife Ulla had already passed away in September 2014.

Movies & TV shows

1992.

1 TV show
TV
Wolffs Revier

Wolffs Revier

1992
Wolffs Revier is a German television series.

1990.

1 Movie
Europa Europa

Europa Europa

1990
A Jewish boy who was separated from his family in the early days of WWII is taken into the heart of the Nazi world as a 'war hero' and eventually becomes a Hitler Youth. Despite improbabilities and ha...

1989.

1 Movie

1988.

1 Movie
Ödipussi

Ödipussi

1988
After the death of his father eight years ago, the CEO of a successful business took over. He is dominated by his mother who cares for him as a child, and who cannot understand why he took an apartmen...

1977.

1 TV show
TV
The old Fox

The old Fox

1977
A detective leads the police department.

1975.

2 Movies

1972.

1 Movie

1971.

1 TV show
TV
Polizeiruf 110

Polizeiruf 110

1971
Polizeiruf 110 is a long-running German language detective television series. The first episode was broadcast 27 June 1971 in the German Democratic Republic, and after the dissolution of Fernsehen der...

1970.

1 TV show
TV
Scene of the Crime

Scene of the Crime

1970
Tatort is a long-running German/Austrian/Swiss, crime television series set in various parts of these countries. The show is broadcast on the channels of ARD in Germany, ORF 2 in Austria and SF1 in Sw...
Last updated: 
Product
contacts@moviefit.me
Terms and Conditions
Affiliate Disclosure
Privacy Policy
Social Media
Twitter
Pinterest
Download
iOS Application
Android Application