Hans-Joachim Martens

Hans-Joachim Martens

Bekannt für: Acting · Geburtstag: 1925-02-28 · Todtag: 2018-03-03 (93 Jahre alt) · Geschlecht: Männlich · Geburtsort: Berlin, Germany

11 Filme · 1 Serie

Biographie

Februar 1925 in Berlin – 3. März 2018) war ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Nach dem Abitur studierte Hans-Joachim Martens Malerei und Kunstgeschichte und besuchte anschließend die Schauspielschule am Deutschen Theater in Berlin. Kurz darauf ging er zum Maxim Gorki Theater Berlin und wurde 1953 von Fritz Wisten ins Theater am Schiffbauerdamm gebracht, dessen Ensemble im selben Jahr in die wiederaufgebaute Volksbühne Berlin übersiedelte. Ab 1964 widmete er sich der Regie. Von Februar bis Juli 1967 arbeitete er als künstlerischer Leiter am Theater der Bergarbeiter in Senftenberg. Nach seiner Rückkehr in die Volksbühne wurde Hans-Joachim Martens im August 1971 ständiger Direktor des Metropoltheaters Berlin. Neben seinen Bühnenaktivitäten drehte er mehrere Filme als Schauspieler an der DEFA und war auch lange Zeit im Fernsehen der DDR engagiert. Hans-Joachim Martens war mit der Schauspielerin Ingrid Rentsch verheiratet, die ihren Sohn Florian Martens aus einer Beziehung mit Wolfgang Kieling heiratete.

Filme und Serien

1971.

1 Serie
TV
Polizeiruf 110

Polizeiruf 110

1971
Die erste Episode wurde am 27. Juni 1971 in der Deutschen Demokratischen Republik ausgestrahlt, und nach der Auflösung des Fernsehens der DDR wurde die Serie von der ARD aufgenommen. Sie wurde ursprün...

1963.

1 Film
Secret Archives on Elbe

Secret Archives on Elbe

1963
Geheimarchiv an der Elbe ist ein deutscher Spionagefilm der DEFA

1960.

3 Filme
Menschen von Budapest

Menschen von Budapest

1960
deutscher Spielfilm
Drei Mann und eine Sommernacht

Drei Mann und eine Sommernacht

1960
Sommer, Sonne und Meer! In diesem heiteren Film geraten drei Männer durch Zufall auf eine Ostsee-Insel und sitzen dort fest: Die Freunde Achim und Klaus sowie der Eisenbahner Erich Spalteholtz. Beide ...
Die heute über 40 sind

Die heute über 40 sind

1960
Film by Kurt Jung-Alsen.

1959.

1 Film
Reifender Sommer

Reifender Sommer

1959
1952 kommt der ehemalige Knecht Erich Kattner aus Westdeutschland in ein mecklenburgisches Dorf, um eine Neubauernstelle zu übernehmen, was er ursprünglich gemeinsam mit seiner Frau geplant hat. Diese...

1958.

2 Filme
Klotz am Bein

Klotz am Bein

1958
Klotz am Bein ist eine deutsche Filmkomödie der DEFA von Frank Vogel aus dem Jahr 1958.
Ein Mädchen von 16 ½

Ein Mädchen von 16 ½

1958
Die junge Waise Helga wird von ihrer Tante nach dem Zweiten Weltkrieg großgezogen. Im Alter von sechzehn Jahren kehrt sie zurück, um ihren eigenen Weg zu gehen. Helga wandert als Wandererin durch die ...

1957.

1 Film
Duped Till Doomsday

Duped Till Doomsday

1957
Betrogen bis zum jüngsten Tag ist ein deutscher Antikriegsfilm der DEFA von Kurt Jung-Alsen aus dem Jahr 1957.

1956.

2 Filme
Besondere Kennzeichen: keine

Besondere Kennzeichen: keine

1956
Eine Erzählung in Dialogen

1951.

1 Film
Letzte Aktualisierung: 
This article uses material from the Wikipedia article "Hans-Joachim_Martens", which is released under the Creative Commons Attribution-Share-Alike License 3.0.
Erzeugnis
contacts@moviefit.me
Terms and Conditions
Affiliate Disclosure
Privacy Policy
Soziale Medien
Twitter
Pinterest
Herunterladen
iOS-Anwendung
Android-Anwendung

Hans-Joachim Martens

Hans-Joachim Martens

Known For: Acting · Birthday: 1925-02-28 · Deathday: 2018-03-03 (93 years old) · Gender: Male · Place of Birth: Berlin, Germany

11 Movies · 1 TV show

Biography

Hans-Joachim Martens (b. February 28, 1925, Berlin – March 3, 2018) was a German actor and director. After graduating from high school, Hans-Joachim Martens studied painting and art history, and then attended the acting school at the Deutsches Theater in Berlin. Shortly afterwards, he went to the Maxim Gorki Theatre Berlin and was brought to the Theater am Schiffbauerdamm in 1953 by Fritz Wisten, whose ensemble moved to the rebuilt Volksbühne Berlin in the same year. From 1964, he devoted himself to directing. From February to July 1967, he worked as an artistic director at the Theater der Bergarbeiter in Senftenberg. After his return to the Volksbühne, Hans-Joachim Martens became a permanent director of the Metropol Theatre Berlin in August 1971. In addition to his stage activities, he shot several films as an actor at DEFA and was also engaged for a long time in the television of the GDR.Hans-Joachim Martens was married to the actress Ingrid Rentsch, who brought her son Florian Martens, from a relationship with Wolfgang Kieling, into marriage.

Movies & TV shows

1971.

1 TV show
TV
Polizeiruf 110

Polizeiruf 110

1971
Polizeiruf 110 is a long-running German language detective television series. The first episode was broadcast 27 June 1971 in the German Democratic Republic, and after the dissolution of Fernsehen der...

1963.

1 Movie
Secret Archives on Elbe

Secret Archives on Elbe

1963
The World War II. 1944. Nazis staged a cache which stores archival documents of its agents, rescued from the east during the retreat, near a small German town Ostburga.

1960.

3 Movies

1959.

1 Movie

1958.

2 Movies
Ein Mädchen von 16 ½

Ein Mädchen von 16 ½

1958
Helga was raised by her aunt after WW II. At the age of sixteen, she decides to go her own way. Helga is a rambler and wanders through the night streets of Berlin.

1957.

1 Movie
Duped Till Doomsday

Duped Till Doomsday

1957
East Germany's contribution to the 1957 Cannes Film Festival was the wartime melodrama Betrogen bis zum Juengsten Tag. Had the film been released in the U.S., the title would probably have translated ...

1956.

2 Movies
Besondere Kennzeichen: keine

Besondere Kennzeichen: keine

1956
Post-war Germany: Like so many other women, Gerda Krause has lost her husband during the war and has to fend for herself and her two children. She finds work as a seamstress but refuses the offering o...

1951.

1 Movie
Last updated: 
This article uses material from the Wikipedia article "Hans-Joachim_Martens", which is released under the Creative Commons Attribution-Share-Alike License 3.0.
Product
contacts@moviefit.me
Terms and Conditions
Affiliate Disclosure
Privacy Policy
Social Media
Twitter
Pinterest
Download
iOS Application
Android Application