Renate von Wangenheim

Renate von Wangenheim

Bekannt für: Acting · Geburtstag: 1944-04-21 · Todtag: 2016-12-19 (72 Jahre alt) · Geschlecht: Frauen · Geburtsort: Wendgräben, Germany

9 Filme · 4 Serien

Biographie

Renate von Wangenheim; geb. Renate Reinecke, (* 21. April 1944 in Wendgräben; † 19. Dezember 2016) war eine deutsche Schauspielerin. Sie spielte unter ihrem Geburtsnamen in zahlreichen DEFA-Filmen sowie Filmen und Serien des DDR-Fernsehens Renate von Wangenheim war die Tochter der Schauspielerin Charlotte Reinecke und Dramaturgen und Regisseur Horst Reinecke. Ihr Bruder Hans-Peter Reinecke (1941–2005) arbeitete auch als Schauspielerin. Ihre Halbschwester Ruth Reinecke ist ebenfalls Schauspielerin.Nach ihrem Schauspielstudium an der Schauspielschule Berlin-Schöneweide debütierte sie 1964 auf einer Bühne in Parchim, bevor sie von 1965 bis 2000 ins Ensemble des Maxim Gorki Theaters trat.Seit den frühen 1960er Jahren arbeitete sie auch in Film- und Fernsehproduktionen von DEFA und Deutsche Fernsehfunk. Bekannt wurde sie 1973 mit dem Fernsehfilm Stülpner-Legende an Manfred Krugs Seite sowie dem viel diskutierten Film Wie soll eine Frau entscheiden? Sie war mit dem deutschen Regisseur, Autor und Schriftsteller Friedel Freiherr von Wangenheim verheiratet.

Filme und Serien

2002.

1 Film
The Crusader

The Crusader

2002
Eine kurze Regie von Sebastian und Florian Henckel von Donnersmarck.

1992.

1 Film
Miraculi

Miraculi

1992
Miraculi ist ein deutscher satirischer Spielfilm der DEFA von Ulrich Weiß aus dem Jahr 1992.

1989.

1 Film · 1 Serie
TV
Tierparkgeschichten

Tierparkgeschichten

1989
Tierparkgeschichten ist eine Fernsehserie der DDR.
Eine Frau für drei

Eine Frau für drei

1989
Walter sucht nach zwei gescheiterten Ehen endlich wieder eine Frau. Doch sein Vater Paul, der seine eigene Stellung im Hause gefährdet sieht, wenn eine Schwiegertochter ins Haus käme, schlägt zunächst...

1982.

2 Filme
Wenn's donnert, blüht der Gummibaum

Wenn's donnert, blüht der Gummibaum

1982
Ein ungewöhnlich intensives meteorologisches Tief bewirkt, dass in einer Familie plötzlich die Rollen getauscht werden. Das heißt: Die Kinder haben das Sagen, und die Erwachsenen müssen gehorchen. Lei...
Familie Rechlin

Familie Rechlin

1982
Das Ehepaar Hannes und Ingelore Rechlin leben im Ostberliner Stadtteil Mitte am Hackeschen Markt zusammen mit dem jüngsten Sohn Rene und dem Vater des Ehemannes in einer Altbauwohnung. Der Film beginn...

1980.

1 Film
Seitensprung

Seitensprung

1980
Edith und Wolfgang führen seit vielen Jahren ein recht harmonisches Familienleben in relativem Wohlstand – mit Neubauwohnung und Trabant. Der gemeinsame Sohn ist fünf Jahre alt. Den Seitensprung Wolfg...

1974.

2 Filme
Living With Uwe

Living With Uwe

1974
Uwe Polzin, Biologe, bereitet sich auf die Verteidigung seiner Dissertation vor. Seine Ehefrau arbeitet als Dolmetscherin, die beiden haben zwei Kinder. Unter der großen Belastung droht die Ehe in die...
Alwin auf der Landstraße

Alwin auf der Landstraße

1974
Das Altmarkstädtchen Gösemark Mitte der sechziger Jahre des 20. Jahrhunderts. Der zwölfjährige Tierarztsohn Alwin Weingart fühlt sich eingesperrt, weil er, statt in den Sommerferien zu den Großeltern ...

1973.

1 Serie
TV
Stülpner-Legende

Stülpner-Legende

1973
Stülpner-Legende ist eine deutsche Fernsehserie.

1971.

1 Serie
TV
Polizeiruf 110

Polizeiruf 110

1971
Die erste Episode wurde am 27. Juni 1971 in der Deutschen Demokratischen Republik ausgestrahlt, und nach der Auflösung des Fernsehens der DDR wurde die Serie von der ARD aufgenommen. Sie wurde ursprün...

1970.

1 Film
Fiete Stein

Fiete Stein

1970
deutscher Spielfilm

1965.

1 Serie
TV
Der Staatsanwalt hat das Wort

Der Staatsanwalt hat das Wort

1965
Der Staatsanwalt hat das Wort war eine Fernsehspiel-Reihe des Deutschen Fernsehfunks
Letzte Aktualisierung: 
This article uses material from the Wikipedia article "Renate_von_Wangenheim", which is released under the Creative Commons Attribution-Share-Alike License 3.0.
Erzeugnis
contacts@moviefit.me
Terms and Conditions
Affiliate Disclosure
Privacy Policy
Soziale Medien
Twitter
Pinterest
Herunterladen
iOS-Anwendung
Android-Anwendung

Renate von Wangenheim

Renate von Wangenheim

Known For: Acting · Birthday: 1944-04-21 · Deathday: 2016-12-19 (72 years old) · Gender: Female · Place of Birth: Wendgräben, Germany

9 Movies · 4 TV shows

Biography

Renate von Wangenheim; born Renate Reinecke, (born 21 April 1944 in Wendgräben; died 19 December 2016) was a German actress. She played under her birth name in numerous DEFA films as well as films and series of GDR television Renate von Wangenheim was the daughter of actress Charlotte Reinecke and dramaturgen and director Horst Reinecke. Her brother, Hans-Peter Reinecke (1941–2005), also worked as an actor. Her half-sister Ruth Reinecke is also an actress.After studying acting at the Schauspielschule Berlin-Schöneweide, she made her debut on a stage in Parchim in 1964, before joining the ensemble of the Maxim Gorki Theatre from 1965 to 2000. Since the early 1960s, she has also worked in film and television productions by DEFA and Deutsche Fernsehfunk. She gained fame in 1973 with the television film Stülpner-Legende at Manfred Krug's side as well as the much-discussed film How should a woman decide? She was married to the German director, author and writer Friedel Freiherr von Wangenheim.

Movies & TV shows

2002.

1 Movie
The Crusader

The Crusader

2002
The short was directed by Sebastian and Florian Henckel von Donnersmarck.

1992.

1 Movie
Miraculi

Miraculi

1992
A group of young people draws straws to see who'll steal some cigarettes. With this theft, Sebastian starts a bizarre, symbolic odyssey through a sclerotic world, in search of himself and of truth and...

1989.

1 Movie · 1 TV show

1982.

2 Movies
Wenn's donnert, blüht der Gummibaum

Wenn's donnert, blüht der Gummibaum

1982
Some unusually intense meteorological event causes a family to suddenly swap roles. That means that the children are in charge and the adults must obey. Coincidentally, mother’s new admirer, Mr. Droeh...

1980.

1 Movie
Seitensprung

Seitensprung

1980
Film by Evelyn Schmidt.

1974.

2 Movies
Living With Uwe

Living With Uwe

1974
Uwe Polzin, a highly talented biologist publicly stands the defence of his doctorate and this crucial day prompts him to look back on his life so far. These reminiscences are not altogether positive a...
Alwin auf der Landstraße

Alwin auf der Landstraße

1974
Ironically, at the beginning of the summer holidays, Alwins strict father has grounded him to get him to improve his spelling. Alwin feels like a prisoner and decides to run away heading to his grandp...

1973.

1 TV show
TV
Stülpner-Legende

Stülpner-Legende

1973
Stlpner-Legende is a German television show.

1971.

1 TV show
TV
Polizeiruf 110

Polizeiruf 110

1971
Polizeiruf 110 is a long-running German language detective television series. The first episode was broadcast 27 June 1971 in the German Democratic Republic, and after the dissolution of Fernsehen der...

1970.

1 Movie

1965.

1 TV show
TV
Der Staatsanwalt hat das Wort

Der Staatsanwalt hat das Wort

1965
There was an East German television series called der Staatsanwalt hat das Wort.
Last updated: 
This article uses material from the Wikipedia article "Renate_von_Wangenheim", which is released under the Creative Commons Attribution-Share-Alike License 3.0.
Product
contacts@moviefit.me
Terms and Conditions
Affiliate Disclosure
Privacy Policy
Social Media
Twitter
Pinterest
Download
iOS Application
Android Application