Thomas Fränzel

Thomas Fränzel

Bekannt für: Acting · Geburtstag: 1979-01-01 (42 Jahre alt) · Geschlecht: Männlich · Geburtsort: Erfurt, Gemany

13 Filme · 5 Serien

Biographie

Thomas Fränzel (geb. 1979 in Erfurt) ist ein deutscher Schauspieler. Der Sohn eines Jazzsaxophonisten, der nach seinem Abitur in Erfurt und einem Volontariat am Radiosender zunächst verschiedene Aktivitäten in Film und Theater ausübte, studierte von 2002 bis 2006 Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" Berlin. Während seines Studiums erhielt er die Hauptrolle in Vanessa van Houtens Debütfilm Haus der Wünsche. 2008 wurde der Kurzfilm Das Mädchen mit den gelungenen Kämpfen mit Thomas Fränzel und Rosalie Thomass in den Hauptspielen mit dem Deutschen Kurzfilmpreis in Gold ausgezeichnet. In der 2008 gefilmten Tatort-Episode Blood Wedding spielte Fränzel neben Peter Kremer, Eva Mattes und Petra Schmidt-Schaller eine größere Rolle. Fränzel spielte die Hauptrolle eines idealistischen jungen Lehrers im Abschlussfilm Ausfügend, der auf zahlreichen internationalen Festivals lief und den First Steps Award 2012 in der Kategorie „Featured Film bis zu 60 Minuten" erhielt. Im selben Jahr spielte er in einer großen Nebenrolle im Film Offroad neben Nora Tschirner und Elyas MRYBarek. 2013 spielte er mit Maria Schrader und Ursula Werner in dem Film Sisters of Anne Wild. Im Im Improvisationsfilm Alki, Alki von Regisseur Axel Ranisch, drehte er 2014 in der Rolle eines Psychotherapeuten mit Oliver Koritke und Iris Berben Der freischaffende Schauspieler war auch im Theater zu sehen, als Gast am Maxim Gorki Theater in Berlin. Er arbeitet auch als Sprecher für Radioproduktionen, Spielfilme sowie für Werbespots in Kino und Fernsehen.Fränzel lebt in Berlin. Seit 2008 ist er mit der Schauspielerin Petra Schmidt-Schaller zusammen und ist seit 2014 verheiratet und hat eine Tochter (*2011).Fränzel und Schmidt-Schaller leben seit August 2020 getrennt.

Filme und Serien

2021.

1 Film
Second Thoughts

Second Thoughts

2021
Wenn Maries Freund ihr vor ihrer Familie vorschlägt, weiß sie nicht, was sie sagen soll und flieht aufs Land. Ihre Gedanken sind bei ihr. Ihre Mutter quält sie mit Babynamen, Exboyfriends klettern Bäu...

2016.

1 Film
The Opposite of Orange

The Opposite of Orange

2016
Zwei Menschen treffen eines Nachts in einem Hotelzimmer aufeinander. Der eine blind, der andere lebensmüde. Aus der zufälligen Begegnung zweier Charaktere entwickelt sich eine Nacht voller Gegensätze ...

2015.

2 Filme
Alki Alki

Alki Alki

2015
Tobias und Flasche sind Kindheitsfreunde. Doch ihre Alkoholfreundschaft schadet Tobias mehr als gut, denn er weiß, dass er sich auf seine Familie und Karriere konzentrieren sollte. Alles ändert sich, ...
Like a Cast Shadow

Like a Cast Shadow

2015
Sibylle, eine pragmatische Architektin, Mutter und Frau, erlebte einen Selbstmord einer Frau in ihrem Alter im Urlaub in Italien. Sie bewirkt, dass sich die Wahrnehmung ihres Lebens und ihrer Familie ...

2013.

1 Film
Schwestern

Schwestern

2013
Die Werte einer modernen Familie werden durch den zeremoniellen Raub der jüngsten Tochter als Novize in einem Kloster beschädigt. Das Leben war nicht kompliziert genug. Wie soll man ohne neue Kleidung...

2012.

1 Film
Offroad

Offroad

2012
Einmal etwas tun, was niemand so erwarten würde! Für Meike Pelzer scheint dieses Thema mit dem Ersteigern eines vom Zoll an der deutsch-holländischen Grenze beschlagnahmten peinlichen Proll-Jeeps eige...

2011.

3 Filme
Dreileben: Beats Being Dead

Dreileben: Beats Being Dead

2011
Johannes will einen besseren Job. Er trifft Ana. Er fällt in Ana, obwohl ihr Job weniger prestigeträchtig ist als Johannes. Es wird ernster, wenn sie ihren Job aufgibt, um mit ihm zusammen zu sein. Si...
Vielleicht in einem anderen Leben

Vielleicht in einem anderen Leben

2011
Den historischen Hintergrund des Filmes bilden die letzten Tage des Zweiten Weltkrieges im April 1945. Im Zuge eines der Todesmärsche jener Tage, in denen Schutzstaffel und Volkssturm tausende Juden d...
Adequate

Adequate

2011
Jakob Hansen is a very engaged trainee teacher, who faces his final practical exam for becoming a teacher. Some girls are crushing on him, which brings the soon-to-be teacher into trouble. Two student...

2008.

2 Filme · 1 Serie
TV
Doctor’s Diary

Doctor’s Diary

2008
Es dreht sich alles um die Abenteuer der Gretchen Haase, Spezialistin für Liebeskummer. Zu Beginn zieht sie nach einem Beziehungsdesaster wieder bei ihren Eltern ein. Ab jetzt gilt: Karriere machen, M...
Amoklove

Amoklove

2008
Ein magischer Moment zwischen zwei Personen in der U-Bahn, aber dann ist alles vorbei und sie werden sich nie wiedersehen - falsch! Fabian kämpft um seine Liebe und jagt Marie durch Stuttgart. Das ist...
The Girl with the Yellow Stockings

The Girl with the Yellow Stockings

2008
Ein junges Paar verbringt den Tag im Bett. Er macht ihr einen Heiratsantrag. Zuerst sagt sie nein. Doch so leicht lässt er sich nicht entmutigen...

2007.

2 Filme · 1 Serie
Snipers Valley

Snipers Valley

2007
Zwei junge Soldaten, Tom und Charly, sind im Kosovo stationiert. Ihr Ziel ist es, Frieden zu schaffen. Der Krieg zwischen den Albanern und den Serben ist offiziell vorbei, aber der Hass zwischen den M...
Narzissen

Narzissen

2007
Throughout his whole life the boy – tortured by his mother’s disdain – has been struglling for love. Katharina, the girl next door, raises new hope. For her, he cultivates a garden.

2001.

1 Serie
TV
SOKO Leipzig

SOKO Leipzig

2001
Das SOKO Leipzig ist ein deutsches Polizeiprozedursfernsehprogramm. Am 31. Januar 2001 wurde es ausgestrahlt. Der erste Teil einer zweiteiligen Serie zwischen SOKO Leipzig und dem britischen Polizeipr...

1971.

1 Serie
TV
Polizeiruf 110

Polizeiruf 110

1971
Die erste Episode wurde am 27. Juni 1971 in der Deutschen Demokratischen Republik ausgestrahlt, und nach der Auflösung des Fernsehens der DDR wurde die Serie von der ARD aufgenommen. Sie wurde ursprün...

1970.

1 Serie
TV
Scene of the Crime

Scene of the Crime

1970
Tatort ist eine seit langem laufende deutsche/österreichische/schweizerische Krimiserie in verschiedenen Teilen dieser Länder. Die Sendung wird auf den Kanälen der ARD in Deutschland, ORF 2 in Österre...
Letzte Aktualisierung: 
This article uses material from the Wikipedia article "Thomas_Fr%C3%A4nzel", which is released under the Creative Commons Attribution-Share-Alike License 3.0.
Erzeugnis
contacts@moviefit.me
Terms and Conditions
Affiliate Disclosure
Privacy Policy
Soziale Medien
Twitter
Pinterest
Herunterladen
iOS-Anwendung
Android-Anwendung

Thomas Fränzel

Thomas Fränzel

Known For: Acting · Birthday: 1979-01-01 (42 years old) · Gender: Male · Place of Birth: Erfurt, Gemany

13 Movies · 5 TV shows

Biography

Thomas Fränzel (born 1979 in Erfurt) is a German actor. The son of a jazz saxophonist, after graduating from high school in Erfurt and a volunteer at the radio station, first practiced various activities in film and theatre. From 2002 to 2006 he studied acting at the Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" Berlin. During his studies he was given the leading role in Vanessa van Houten's debut film Haus der Wünsche. The short film Das Mädchen mit den gelbten Strumpfen mit Thomas Fränzel und Rosalie Thomass in den Hauptspielen was awarded the German Short Film Award in Gold in 2008. In the 2008 filmed crime scene episode Blood Wedding, Fränzel had a greater role alongside Peter Kremer, Eva Mattes and Petra Schmidt-Schaller. Fränzel played the leading role of an idealist young teacher in the final film Ausfügend, which ran at numerous international festivals and received the First Steps Award 2012 in the category "Featured Film up to 60 Minutes". In the same year, he appeared in a large supporting role in the movie Offroad alongside Nora Tschirner and Elyas M的Barek. In 2013 he played with Maria Schrader and Ursula Werner in the film Sisters of Anne Wild. In the improvisation film Alki, Alki by director Axel Ranisch, he shot in 2014 in the role of a psychotherapist with Oliver Koritke and Iris Berben The freelance actor was also on show at the theater, as a guest at the Maxim Gorki Theatre in Berlin. He also works as a speaker for radio productions, features as well as for commercials in cinema and TV.Fränzel lives in Berlin. He has been dating actress Petra Schmidt-Schaller since 2008 and has been married since 2014 and has a daughter (*2011).Fränzel and Schmidt-Schaller have been living separately since August 2020.

Movies & TV shows

2021.

1 Movie
Second Thoughts

Second Thoughts

2021
Marie doesn't know what to say when her boyfriend proposes to her in front of her family. Her thoughts are with her. A woman in a sari narrates her life in poems while her mother pesters her with baby...

2016.

1 Movie
The Opposite of Orange

The Opposite of Orange

2016
One night in a lonely hotel room, two strangers fatefully meet - one blind - one suicidal. During the night they spend together, they learn of each others differences and similarities and change as pe...

2015.

2 Movies
Alki Alki

Alki Alki

2015
Flasche and Tobias were childhood friends. Their alcoholic friendship is doing more harm than good to Tobias, who realized he should focus on his family and career. When Flasche is told this, everythi...
Like a Cast Shadow

Like a Cast Shadow

2015
While on vacation in Italy, Sibylle witnessed a suicide of a woman her age. As a result of this incident, the perception of her life and family has changed. She has defined herself by what she has don...

2013.

1 Movie
Schwestern

Schwestern

2013
The values of a modern family have been damaged by the ceremonial robing of the youngest daughter as a novice in a convent. Life was not complicated enough. How are you supposed to be happy without ne...

2012.

1 Movie

2011.

3 Movies
Dreileben: Beats Being Dead

Dreileben: Beats Being Dead

2011
Johannes is looking for a better job. He met Ana. Even though Ana's job is less prestigious than Johannes's, he still falls for her. She quits her job to be with him. She fell in love with him. Sarah ...
Adequate

Adequate

2011
Jakob Hansen is a very engaged trainee teacher, who faces his final practical exam for becoming a teacher. Some girls are crushing on him, which brings the soon-to-be teacher into trouble. Two student...

2008.

2 Movies · 1 TV show
TV
Doctor’s Diary

Doctor’s Diary

2008
Doctor’s Diary is a German-Austrian medical drama, that aired for three seasons from 2008 to 2011 on RTL in a coproduction with ORF. The focus of the series is the young doctor Margarete "Gretchen“ Ha...
Amoklove

Amoklove

2008
A magical moment between two people in the subway, but then it is all over and they will never see each other again. Amoklove is a declaration of love during a cardiac recess. Julia C. Kaiser.
The Girl with the Yellow Stockings

The Girl with the Yellow Stockings

2008
A young couple is spending the day in bed. He asks her to marry him. She says no...

2007.

2 Movies · 1 TV show
Snipers Valley

Snipers Valley

2007
Two young soldiers, Tom and Charly, are stationed in Kosovo. Their goal is to bring about peace. The war between the Albanians and the Serbs is officially over, but the hatred between the people is st...
Narzissen

Narzissen

2007
Throughout his whole life the boy – tortured by his mother’s disdain – has been struglling for love. Katharina, the girl next door, raises new hope. For her, he cultivates a garden.

2001.

1 TV show
TV
SOKO Leipzig

SOKO Leipzig

2001
SOKO Leipzig is a German police procedural television programme. It was broadcast on January 31, 2001. The first part of a two-part series between SOKO Leipzig and British police procedural The Bill w...

1971.

1 TV show
TV
Polizeiruf 110

Polizeiruf 110

1971
Polizeiruf 110 is a long-running German language detective television series. The first episode was broadcast 27 June 1971 in the German Democratic Republic, and after the dissolution of Fernsehen der...

1970.

1 TV show
TV
Scene of the Crime

Scene of the Crime

1970
Tatort is a long-running German/Austrian/Swiss, crime television series set in various parts of these countries. The show is broadcast on the channels of ARD in Germany, ORF 2 in Austria and SF1 in Sw...
Last updated: 
This article uses material from the Wikipedia article "Thomas_Fr%C3%A4nzel", which is released under the Creative Commons Attribution-Share-Alike License 3.0.
Product
contacts@moviefit.me
Terms and Conditions
Affiliate Disclosure
Privacy Policy
Social Media
Twitter
Pinterest
Download
iOS Application
Android Application