Shrek - Der tollkühne Held

Genre: 
Familie · 
Fantasy · 
Komödie · 
Animation · 

Datum der Veröffentlichung: 18. Mai 2001

Ursprünglicher Name: Shrek

Status: Veröffentlicht

Länge: 1h 30m

Altersfreigabe: PG

Haushalt: $60,000,000

Einnahmen: $487,853,320

6.22
/ 10
746 Benutzerbewertungen

Überprüfen Sie Amazon

Externe Links & Soziale Medien

Netzwerk & Produktionsunternehmen
DreamWorks PicturesPacific Data ImagesDreamWorks Animation
Ansehen Trailer

Zusammenfassung.

Es ist nicht leicht, grün zu sein -- besonders wenn man ein liebenswerter (wenn auch stinkender) Oger namens Shrek ist. Auf einer Mission, eine wunderschöne Prinzessin aus den Klauen eines feueratmeten Drachen zu holen, verbündet sich Shrek mit einem unwahrscheinlichen Landsmann -- einem weiserreißenden Esel.

Wo zu schauen & Streamen.

Dieser Film ist über.

ogre · 
dragon · 
parody · 
princess · 
swamp · 
donkey · 
castle · 
prince · 
lordship · 

Besetzung und Crew.

Wiki.

Shrek ist ein US-amerikanischer computeranimierter Komödiefilm aus dem Jahr 2001, der lose auf dem gleichnamigen Märchenbildbuch von William Steig von 1990 basiert. Regie führte Andrew Adamson und Vicky Jenson in ihren Regiedebüten. Er spielt Mike Myers, Eddie Murphy, Cameron Diaz und John Lithgow als die Stimmen der Hauptfiguren. Der Film parodiert andere Märchenadaptionen, die vor allem auf animierte Disney-Filme abzielen. In der Geschichte findet ein Oger namens Shrek (Myers) seinen Sumpf überrannt von Märchenwesen, die von dem korrupten Lord Farquaad (Lithgow) verbannt wurden, der nach König strebt. Shrek macht einen Deal mit Farquaad, um die Kontrolle über seinen Sumpf zurückzugewinnen, als Gegenleistung für die Rettung von Prinzessin Fiona (Diaz), die Farquaad heiraten will. Mit Hilfe von Donkey (Murphy) begibt sich Shrek auf seine Suche, verliebt sich aber bald in die Prinzessin, die ein Geheimnis verheimlicht, das sein Leben für immer verändern wird.Die Rechte an Steigs Buch wurden 1991 von Steven Spielberg erworben. Ursprünglich plante er, einen traditionell animierten Film nach dem Buch zu produzieren, doch John H. Williams überzeugte ihn 1994, den Film zu den neu gegründeten DreamWorks zu bringen. Jeffrey Katzenberg begann 1995 mit der aktiven Entwicklung des Films, unmittelbar nach dem Erwerb der Rechte durch das Studio von Spielberg. Chris Farley wurde ursprünglich als Stimme für den Titelcharakter gecastet und nahm fast alle erforderlichen Dialoge auf. Nach Farleys Tod im Jahr 1997, bevor die Arbeit beendet wurde, trat Mike Myers ein, um die Figur zu sprechen, die in einen schottischen Akzent geändert wurde.Der Film sollte bewegungsgefangen werden, aber nach schlechten Ergebnissen entschied sich das Studio, Pacific Data Images einzustellen, um die endgültige Computeranimation abzuschließen.Shrek uraufgeführt auf dem Filmfestival von Cannes 2001, wo es um die Palme d'Or konkurrierte, so dass es der erste animierte Film seit Disneys Peter Pan (1953) gewählt werden, um dies zu tun. Es wurde weithin gelobt als Animationsfilm, der Erwachsenen-orientierte Humor und Themen, während Catering für Kinder zur gleichen Zeit. Der Film wurde in den Vereinigten Staaten am 18. Mai 2001 in theatralisch veröffentlicht und bruttierte $484,4 Millionen weltweit gegen ein Produktionsbudget von $60 Millionen. Shrek gewann den ersten jemals Academy Award für beste animierte Feature und wurde auch für Best Adapted Drehbuch nominiert. Der Film erhielt sechs Nominierungen von der British Academy of Film and Television Arts (BAFTA) und gewann schließlich das Best Adapted Drehbuch.Der Erfolg des Films trug dazu bei, DreamWorks Animation als Hauptkonkurrent von Pixar in Spielfilmcomputeranimation zu etablieren, und drei Fortsetzungen wurden veröffentlicht – Shrek 2 (2004), Shrek the Third (2007) und Shrek Forever After (2010) – zusammen mit zwei Urlaubs-Specials, einem Spin-off-Film und einem Bühnen-Musical, das das Shrek-Franchise ins Leben rief.Obwohl die Pläne für einen fünften Film vor der Veröffentlichung des vierten Films abgesagt wurden, wurde das Projekt 2016 wiederbelebt, aber seitdem verstopft, wobei Produktion und ein möglicher Release-Date zurückgedrängt wurden.Im Jahr 2020 wurde der Film von der Library of Congress für die Erhaltung im National Filmregister als "kulturell, historisch oder ästhetisch bedeutsam" ausgewählt.

Sie können auch mögen.

Sehen Sie sich die anderen Titel an, die für Sie interessant sein könnten
Toy Story

Toy Story

6.28
1995
Angeführt von Woody, leben Andys Spielzeuge glücklich in seinem Zimmer, bis Andys Geburtstag Buzz Lightyear in die Szene bringt. Angst davor, seinen Platz in Andys Herz zu verlieren, plant Woody gegen...
Findet Nemo

Findet Nemo

6.53
2003
Nemo, ein abenteuerlicher junger Clownfisch, wird unerwartet von seinem Great Barrier Reef zu Hause zu einem Zahnarzt Büro Aquarium genommen. Es liegt an seinem wundersamen Vater Marlin und einem freu...
Toy Story 3

Toy Story 3

6.31
2010
Woody, Buzz, und der Rest von Andys Spielzeug wurden nicht mit in einer Weile gespielt. Die Bande wurden in der Tagesstätte verlassen, als Andy war im Begriff, aufs College gehen. Die Spielzeuge müsse...
Die Schöne und das Biest

Die Schöne und das Biest

6.03
1991
Befolgen Sie die Abenteuer von Belle, einer hellen jungen Frau, die sich in der Burg eines Prinzen befindet, der zu einem geheimnisvollen Tier geworden ist. Mit Hilfe der verzauberten Mitarbeiter des ...
Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück

Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück

6.33
2004
Shrek, Fiona und Esel machen sich auf den Weg nach Far, Far Away, um Fionas Mutter und Vater zu treffen. Aber nicht jeder ist glücklich. Shrek und der König finden es schwer, miteinander auszukommen, ...
Shrek der Dritte

Shrek der Dritte

6.23
2007
Der König von Far Far Away ist gestorben und Shrek und Fiona sollen König und Königin werden. Shrek will jedoch in seinen gemütlichen Sumpf zurückkehren und in Frieden und Ruhe leben, also, wenn er he...
Rapunzel - Neu verföhnt

Rapunzel - Neu verföhnt

6.19
2010
Als sich der begehrteste und charmanteste Bandit des Königreiches Flynn Rider in einem geheimnisvollen Turm versteckt, wird er von Rapunzel als Geisel genommen, einem schönen und ehrfürchtigen, turmge...
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los

Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los

6.26
2009
Die Zeiten ändern sich für Manny, den launischen Mammut, Sid, den motorischen Faulpelz und Diego, den listigen Säbelzahntiger. Das Leben erwärmt sich für unsere Helden, wenn sie auf neue und zu freund...
Für immer Shrek

Für immer Shrek

6.4
2010
Ein gelangweilter und domestizierter Shrek schließt sich mit Dealmaker Rumpelstiltskin an, um sich wieder wie ein echter Oger zu fühlen, aber wenn er betäubt und in eine verdrehte Version von Far Far ...
Madagascar

Madagascar

6.65
2005
Alex der Löwe ist der König des Großstadtdschungels, die Hauptattraktion im New Yorker Central Park Zoo. Er und seine besten Freunde – Marty das Zebra, Melman die Giraffe und Gloria das Hippo – haben ...
Ice Age

Ice Age

6.38
2002
Mit der bevorstehenden Eiszeit fast auf sie, ein unübertroffenes Trio von prähistorischen Critters – Manny der Wollmammut, Diego der Säbel gezahnt Tiger und Sid der riesige Faultier – finden ein verwa...
Ice Age 2 - Jetzt taut's

Ice Age 2 - Jetzt taut's

6.26
2006
Diego, Manny und Sid kehren in dieser Fortsetzung zum Hit-Animationsfilm Ice Age zurück. Dieses Mal ist das tiefe Einfrieren vorbei, und die eisbedeckte Erde beginnt zu schmelzen, die das geliebte Tal...
Toy Story 2

Toy Story 2

6.18
1999
Andy überlässt seine Spielsachen ihren eigenen Geräten, wenn er zum Cowboy Camp geht. Als ein obsessiver Spielzeugsammler namens Al McWhiggen, Besitzer von Al's Toy Barn, Woody entführte, ging es in d...
Kung Fu Panda

Kung Fu Panda

6.42
2008
Wenn das Tal des Friedens bedroht ist, entdeckt der faule Po der Panda sein Schicksal als "auserwählte" und trainiert, um ein Kung Fu-Held zu werden, aber den unschleichenden Slacker in einen tapferen...
Ratatouille

Ratatouille

6.92
2007
Eine Ratte namens Remy träumt davon, ein großer französischer Koch zu werden, trotz der Wünsche seiner Familie und dem offensichtlichen Problem, eine Ratte in einem entschieden Nagetiere-freundlichen ...
Die Monster AG

Die Monster AG

6.92
2001
James Sullivan und Mike Wazowski sind Monster, sie verdienen ihren Lebensunterhalt erschreckende Kinder und sind die besten im Geschäft.. obwohl sie mehr Angst vor den Kindern haben, als sie vor ihnen...
Die Unglaublichen

Die Unglaublichen

6.82
2004
Bob Parr hat seine Superheldentage aufgegeben, um sich als Versicherungsversicherer einzuloggen und seine drei Kinder mit seiner ehemals heroischen Frau in Vorstadt aufzuziehen. Aber wenn er einen mys...
Oben

Oben

7.01
2009
Carl Fredricksen träumte sein ganzes Leben davon, die Welt zu erkunden und das Leben in vollen Zügen zu erleben. Aber im Alter von 78 Jahren scheint das Leben ihn vorbeigegangen zu sein, bis ihm eine ...
Der König der Löwen

Der König der Löwen

6.48
1994
Ein junger Löweprinz wird von seinem grausamen Onkel, der behauptet, seinen Vater getötet zu haben, aus seinem Stolz geworfen. Während der Onkel mit einer eisernen Pfote regiert, wächst der Prinz über...
Cars

Cars

6.37
2006
Lightning McQueen, ein Hotshot-Rookie-Rennwagen gefahren, um erfolgreich zu sein, entdeckt, dass das Leben ist über die Reise, nicht die Ziellinie, wenn er sich unerwartet in der verschlafenen Route 6...
Aladdin

Aladdin

6.37
1992
Prinzessin Jasmine wird müde, gezwungen, im Palast zu bleiben, so schleicht sie sich in den Marktplatz, in Verkleidung, wo sie Straßenurchin Aladdin trifft. Das Paar verliebt sich, obwohl Jasmine darf...

Verwandte Sammlungen.

Handverlesene Themenfilme und Serien für jeden Geschmack
Letzte Aktualisierung: 
Erzeugnis
contacts@moviefit.me
Terms and Conditions
Affiliate Disclosure
Privacy Policy
Soziale Medien
Twitter
Pinterest
Herunterladen
iOS-Anwendung
Android-Anwendung

Shrek

Genre: 
Fantasy · 
Comedy · 
Animation · 

Release Date: May 18, 2001

Status: Released

Running time: 1h 30m

Content Rating: PG

Budget: $60,000,000

Revenue: $484,409,218

6.22
/ 10
746 User Ratings

Where To Watch & Streaming Online

Check on Amazon

Network & Production Companies
DreamWorks PicturesPacific Data ImagesDreamWorks Animation
Watch Trailer

Plot.

It's difficult to be green if you're a likable character. On a mission to retrieve a gorgeous princess from the clutches of a fire-breathing dragon, Shrek teams up with an unlikely companion -- a wisecracking donkey.

This Movie Is About.

ogre · 
dragon · 
parody · 
princess · 
swamp · 
donkey · 
castle · 
prince · 
lordship · 

Cast & Crew.

Wiki.

Shrek is a 2001 American computer-animated comedy film loosely based on the 1990 fairy tale picture book of the same name by William Steig. Directed by Andrew Adamson and Vicky Jenson in their directorial debuts, it stars Mike Myers, Eddie Murphy, Cameron Diaz and John Lithgow as the voices of the lead characters. The film parodies other fairy tale adaptations, primarily aimed at animated Disney films. In the story, an ogre called Shrek (Myers) finds his swamp overrun by fairy tale creatures who have been banished by the corrupt Lord Farquaad (Lithgow) aspiring to be king. Shrek makes a deal with Farquaad to regain control of his swamp in return for rescuing Princess Fiona (Diaz), whom Farquaad intends to marry. With the help of Donkey (Murphy), Shrek embarks on his quest but soon falls in love with the princess, who is hiding a secret that will change his life forever.The rights to Steig's book were purchased by Steven Spielberg in 1991. He originally planned to produce a traditionally-animated film based on the book, but John H. Williams convinced him to bring the film to the newly-founded DreamWorks in 1994. Jeffrey Katzenberg began active development of the film in 1995 immediately following the studio's purchase of the rights from Spielberg. Chris Farley was originally cast as the voice for the title character, recording nearly all of the required dialogue. After Farley died in 1997 before the work was finished, Mike Myers stepped in to voice the character, which was changed to a Scottish accent in the process. The film was intended to be motion-captured, but after poor results, the studio decided to hire Pacific Data Images to complete the final computer animation.Shrek premiered at the 2001 Cannes Film Festival, where it competed for the Palme d'Or, making it the first animated film since Disney's Peter Pan (1953) to be chosen to do so. It was widely praised as an animated film that featured adult-oriented humor and themes, while catering to children at the same time. The film was theatrically released in the United States on May 18, 2001, and grossed $484.4 million worldwide against a production budget of $60 million. Shrek won the first ever Academy Award for Best Animated Feature and was also nominated for Best Adapted Screenplay. It earned six award nominations from the British Academy of Film and Television Arts (BAFTA), ultimately winning Best Adapted Screenplay. The film's success helped establish DreamWorks Animation as a prime competitor to Pixar in feature film computer animation, and three sequels were released—Shrek 2 (2004), Shrek the Third (2007), and Shrek Forever After (2010)—along with two holiday specials, a spin-off film, and a stage musical that kickstarted the Shrek franchise. Although plans for a fifth film were canceled prior to the fourth film's release, the project was revived in 2016, but has since stalled, with production and a potential release date getting pushed back.In 2020, the film was selected for preservation in the National Film Registry by the Library of Congress as being "culturally, historically, or aesthetically significant", making it the first DreamWorks Animation film and the first animated feature not produced or distributed by Disney to earn that honor.

You May Also Like.

Look at the other titles that might be interesting for you
The Incredibles

The Incredibles

6.74
2004
Bob Parr gave up his superhero days to work as an insurance agent and raise his three children with his wife. He needs to get back into costume when he gets a mysterious assignment.
Beauty and the Beast

Beauty and the Beast

6.03
1991
The adventures of a bright young woman who finds herself in the castle of a prince who's been turned into a mysterious beast will be followed. She learns that true beauty comes from within with the he...
Finding Nemo

Finding Nemo

6.53
2003
A clownfish named "Nemo" was taken from his Great Barrier Reef home to a dentist's office aquarium. It's up to his father and a friendly fish to bring him home, and they will meet a lot of animals alo...
Tarzan

Tarzan

6.2
1999
Tarzan was a small orphan who was raised by an ape named Kala since he was a child. He believed that this was his family, but on an expedition Jane Porter is rescued by Tarzan. He then finds out that ...
Night at the Museum

Night at the Museum

6.27
2006
Attila the Hun, an army of gladiators, and a tyrannosaurus rex are some of the exhibits at the natural history museum.
Toy Story

Toy Story

6.26
1995
Buzz Lightyear comes onto the scene when Andy's toys live happily in his room. Woody is afraid of losing his place in Andy's heart. When circumstances separate Buzz and Woody from their owners, they l...
Shrek 2

Shrek 2

6.33
2004
The mother and father of Donkey will meet the three of them at Far, Far Away. Not everyone is happy. It's hard to get along with the King because of the tension in the marriage. The fairy godmother le...
Ice Age: Dawn of the Dinosaurs

Ice Age: Dawn of the Dinosaurs

6.26
2009
Times are changing for Manny the moody mammoth, Sid the motor mouthed sloth and Diego the crafty saber-toothed tiger. Life heats up for our heroes when they meet some new and none-too-friendly neighbo...
Shrek the Third

Shrek the Third

6.24
2007
Two characters are to become King and Queen after the death of the King of Far Far Away. They set off to bring him back to rule the kingdom since he wants to live in peace and quiet.
Ice Age

Ice Age

6.38
2002
With the impending ice age almost upon them, a trio of prehistoric creatures, including a woolly mammoth, Diego the saber-toothed tiger and Sid the giant sloth, find an orphan infant and decide to ret...
Toy Story 2

Toy Story 2

6.18
1999
Andy takes his toys with him to Cowboy Camp. Things went into high gear when Al's Toy Barn owner kidnapped Woody. Andy's toys mount a daring rescue mission, Buzz Lightyear meets his match, and Woody h...
Shrek Forever After

Shrek Forever After

6.4
2010
A bored and domesticated Shrek pacts with deal-maker Rumpelstiltskin to get back to feeling like a real ogre again, but when he's duped and sent to a twisted version of Far Far Away—where Rumpelstilts...
Madagascar

Madagascar

6.65
2005
The main attraction at the Central Park Zoo in New York is Alex the lion. He and his friends have spent their entire lives in blissful captivity before an admiring public and with regular meals provid...
Ice Age: The Meltdown

Ice Age: The Meltdown

6.26
2006
The Ice Age cast are back in the sequel. This time around, the deep freeze is over, and the ice-covered earth is starting to melt, which will destroy the trio's cherished valley. The other beasts were...
Shark Tale

Shark Tale

6.44
2004
Oscar is a small fish that gets into trouble because of his big ambitions. No sea creature would guess that Lenny is a vegetarian. Oscar becomes a hero when he befriends Lenny, who becomes an ostraciz...
Kung Fu Panda

Kung Fu Panda

6.4
2008
When the Valley of Peace is threatened, lazy Po the panda discovers his destiny as the "chosen one" and trains to become a kung fu hero, but it will be difficult to transform him into a brave warrior....
Ratatouille

Ratatouille

6.9
2007
A rat named Remy dreams of becoming a great French chef despite his family's wishes and the obvious problem of being a rat in a rodents-friendly profession. He finds himself beneath a restaurant that ...
Monsters, Inc.

Monsters, Inc.

6.9
2001
James Sullivan and Mike Wazowski are the best in scaring children because they are monsters. They are afraid of the children more than they are of themselves. When a child accidentally enters their wo...
Madagascar: Escape 2 Africa

Madagascar: Escape 2 Africa

2008
Alex, Marty, and other zoo animals find a way to escape from Madagascar when the penguins reassemble a wrecked airplane. The precariously repaired craft stays airborne just long enough to make it to t...
Aladdin

Aladdin

6.37
1992
Princess Jasmine is tired of being forced to remain in the palace so she sneaks out into the marketplace in disguise to meet Aladdin. The couple falls in love despite Jasmine only marrying a prince. T...

Related Collections.

Handpicked themed movies and TV shows for all tastes
Last updated: 
This article uses material from the Wikipedia article "Shrek", which is released under the Creative Commons Attribution-Share-Alike License 3.0.
Product
Terms and Conditions
Affiliate Disclosure
Privacy Policy
Social Media
Twitter
Pinterest
Download
iOS Application
Android Application